Nürnberg: Betrunkene Fahrer richten hohe Schäden an

5.7.2016, 06:00 Uhr

Die Bundesanstalt für Straßenwesen veröffentlicht jedes Jahr Details unter anderem rund um das Thema Verkehr. So auch zu den volkswirtschaftlichen Kosten von Straßenverkehrsunfällen in Deutschland. Nimmt man noch die Daten des Statistischen Bundesamtes hinzu, dann gingen die Schadenssummen bei alkoholbedingte Unfällen in den vergangenen Jahren in die Höhe - einem Zeitungsbericht zufolge in die Milliarden.

"Die Welt" beruft sich dabei auf eine Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion. Auch Straftaten unter Alkoholeinfluss würden demnach erheblichen weiteren Schaden anrichten. Erst am vergangenen Samstag hatte in Nürnberg ein betrunkener Autofahrer einen Unfall mit weitreichenden Konsequenzen verursacht.

175 Fälle in 2015

In Nürnberg sind die Tendenzen weniger dramatisch. Laut Verkehrsunfallstatistik des Polizeipräsidiums Mittelfranken stiegen die erfassten Unfälle in Nürnberg unter Alkoholeinfluss zwar um 9,38 Prozent. 2015 wurden 175 Fälle gezählt (2014: 160 Unfälle), 78 Menschen wurden verletzt, auch starb ein Mensch.

Die meisten Unfälle verlaufen jedoch laut Statistik glimpflich: Einem Verkehrsunfall mit Unfallursache "Alkohol" standen 5,7 Trunkenheitsfahrten ohne Folgen gegenüber. Der verursachte Gesamtsachschaden belief sich laut Polizei im Jahr 2015 dennoch auf 940.000 Euro, im Vorjahr waren es bei 160 alkoholbedingten Unfällen 966.000 Euro gewesen.

Hinsichtlich der unter Alkoholeinfluss verursachten Straftaten in Nürnberg verzeichnete die Polizei im vergangenen Jahr insgesamt 4178 Straftaten, die von 2982 Tatverdächtigen verübt wurden. Dabei wurden am häufigsten Körperverletzungsdelikte erfasst - immerhin 1779 Fälle.

Insgesamt wurde durch Straftaten ein Gesamtschaden von 394.893 Euro verursacht. "Die Tendenz von unter Alkohol verübten Straftaten ist zum Vergleichszeitraum - Januar bis Mai 2014 - 2015 und 2016 jeweils sinkend", so Robert Sandmann von der Pressestelle der Nürnberger Polizei.

Weitere Infos unter www.halt-in-bayern.de/meta/startseite.html

8 Kommentare