Platz für 5000 Fans bei Nürnbergs Weitsprung-Party

23.7.2015, 17:00 Uhr
Die Aufbauarbeiten am Hauptmarkt laufen schon auf Hochtouren.

© Timo Schickler Die Aufbauarbeiten am Hauptmarkt laufen schon auf Hochtouren.

So etwas hat es noch nie gegeben, nicht in Deutschland, nicht weltweit. Am Freitag heben in Nürnberg die Athleten um die Deutsche Meisterschaft im Weitsprung ab - nur eben nicht in einem Stadion, sondern auf dem Hauptmarkt. 180 Tonnen Material, angeliefert in fünf Sattelzügen, sind dafür nötig.

Zum einen, damit die Zuschauer den Wettkampf gut verfolgen können. Auf einer 80-Quadratmeter-Leinwand - oder noch besser: auf den Tribünen, die gerade zu beiden Seiten der Weitsprung-Anlage in die Höhe wachsen. Sitzplätze für 4000 Fans wird es hier geben, dazu kommen noch einmal Stehplätze für 1000 Gäste. Und der Eintritt - ist frei. Zum anderen müssen Unterbau, Anlaufsteg und Sandgrube für die Sportler genau passen. Keine Leichtigkeit bei 1,5 Metern Gefälle, die der Hauptmarkt hat.

Es wird dennoch eine große Weitsprung-Show, zu der der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) lädt - und mit der er auch "Werbung macht für das, was im Stadion stattfindet", sagt Frank Kowalski. Er ist Veranstaltungs-Manager beim DLV. Im Stadion findet am Wochenende die Deutsche Leichtathletik-Meisterschaft statt. Und auch dort wird geackert, sind die Linien auf der Kunststoffbahn frisch nachgezogen.

Das große Spektakel aber findet wohl schon am Freitagabend auf dem Hauptmarkt statt, wo auch die Olympiasieger Heide Ecker-Rosendahl und Heike Drechsler vor Ort sein werden - und die zwölf besten Weitspringerinnen und Weitspringer Deutschlands. Dann geht's nicht nur hoch her - sondern weit. Und weiter.

Das Video in Kooperation mit frankenfernsehen.tv

2 Kommentare