Randale in der Adlerstraße: Aggressiver Mob greift Polizisten an

31.3.2019, 12:20 Uhr

Gegen 2.45 Uhr alarmierten Passanten am 30. März die Polizei. Eine Gruppe junger Männer soll in der Adlerstraße, direkt in der Nürnberger Innenstadt, Feuerwehrskörper gezündet haben. Zudem randalierten die Täter. Streifen der Polizei wollten die Personalien der Männer überprüfen, dann eskalierte die Situation. 

"Auf Ansprache reagierten mehrere junge Männer aggressiv und kamen den Weisungen der Einsatzkräfte nicht nach", hieß es in einer Pressemitteilung des Präsidiums Mittelfranken. Die Polizei spricht von einem "größeren Einsatz", der folgte. Während der Kontrolle griffen Personen aus der Gruppe einen Beamten unvermittelt mit Faustschlägen an. Der Polizist erlitt dabei leichte Verletzungen. Als die Streifen mehrere der Männer festnehmen wollten, kam es zu "weiteren Widerstandshandlungen". 

Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Im Fokus der Ermittlungen stehen vier Männer im Alter von 19, 20, 22 und 27 Jahren  Nach einer Blutentnahme wurde die Gruppe wieder auf freien Fuß gesetzt. 

Am Dienstag bat die Polizei in einer Pressemitteilung um die Mithilfe der Bevölkerung. Gesucht werden Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall von Ende März geben können. Sie sollen sich unter der 091121126115 bei der Polizei Mittefranken melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.