Randalierer stach mit Messer zu: Sieben Verletzte in Nürnberg

2.10.2015, 15:26 Uhr

Wie die Polizei mitteilt, wütete der tatverdächtige Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Camerariusstraße gegen 3 Uhr morgens derart lautstark im Erdgeschoss, dass ein Nachbar ihn zur Ruhe aufforderte. Völlig unvermittelt zog der Randalierer ein Messer und stach laut Polizeibericht "mehrmals auf das sich vehement wehrende Opfer ein". Der verletzte 29-Jährige schaffte es in seine Wohnung zu flüchten und verständigte die Polizei.

Als diese eintraf, war der Beschuldigte zunächst verschwunden. Während die Polizisten anschließend dessen Wohnung durchsuchten, wurden sie von der Mutter des mutmaßlichen Täters und seinem Bruder angegangen: Die 62-Jährige biss einen der Beamten in den Bauch, während ihr Sohn wild um sich schlug. Letztlich konnten die Polizisten den Flüchtigen unter massivem Widerstand auf dem Dachboden verhaften und ein Messer sicherstellen. Der verletzte Nachbar kam mit dem Rettungsdienst  zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.

Danach brachten die Beamten den hochaggressiven Mann zusammen mit seinem ebenfalls festgenommenen Bruder zur Polizeiinspektion Nürnberg Mitte. Und hier ging das Drama weiter: Der mutmaßliche Messerstecher widersetzte sich einer von der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth angeordneten Blutentnahme durch einen Arzt - letztlich aber erfolglos. Insgesamt sechs Polizisten wurden bei dem gesamten Einsatz verletzt, blieben jedoch diensttauglich.

Jetzt ermittelt die Nürnberger Kripo wegen des Verdachts auf versuchte Tötung.  Der Beschuldigte schwieg bislang. Gegen seine Mutter und seinen Bruder wurden Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.