Rock im Park: Gefälschte Tickets im Umlauf

27.2.2013, 19:03 Uhr
Für Rock im Park wurden bereits über 35.000 Tickets verkauft. Einige davon sind jedoch gefälscht.

© Ralf Roedel Für Rock im Park wurden bereits über 35.000 Tickets verkauft. Einige davon sind jedoch gefälscht.

Rock am Ring ist bereits ausverkauft und auch beim Schwester-Festival Rock im Park schwinden die verfügbaren Karten. Glücklich ist da jeder, der die begehrten Karten sein Eigen nennen kann. Doch die Freude wird getrübt, handelt es sich bei dem teuer erstandenen Ticket um eine Fälschung. Der Veranstalter rät deshalb dazu, Festivaltickets ausschließlich über offizielle Vorverkaufsstellen zu erwerben.

Wie Carmen K. aus Fürth versuchten viele ihr Glück beim Onlineauktionshaus eBay. Die Tickets, die sie ersteigert hatte, sahen absolut echt aus, gedruckt auf Originalpapier des Ticket-Services Eventim, mit echtem Wasserzeichen und Hologramm. "Ich habe schon oft Konzertkarten über eBay gekauft und immer ist alles gut gegangen", so die Fürtherin. Erst durch andere Nutzer wurde sie darauf hingewiesen, dass ihre beiden Karten denselben Barcode „014254526600190080390000“ aufgedruckt hatten. Die Tickets besitzen jedoch erst durch diese individuelle Nummer Gültigkeit.

In Internet-Foren wie parkrocker.net wird vor den vermeintlich echten Tickets gewarnt und auch bei eBay selbst gingen zahlreiche Beschwerden diesbezüglich ein. "Ich durchforste nun täglich die Angebote  bei eBay und melde es sofort, wenn ich den Barcode auf den Fotos entdecke", erzählt sie. Zwar sperrt eBay ominöse Angebote, wenn sie von Nutzern gemeldet werden, jedoch werden vermehrt Angebote ohne Foto online gestellt und so ist die Echtheit der angebotenen Tickets vor dem Erwerb nicht nachzuvollziehen.

Eventim selbst gibt an, bei der Bekämpfung der Ticketfälschungen intensiv mit der Polizei zu kooperieren, um die Betrugsfälle aufzuklären und warnt davor, Tickets von nicht autorisierten Quellen oder gar anonym im Internet zu erwerben. Auch der Veranstalter Argo rät ausdrücklich, die Festivaltickets ausschließlich über die offiziellen Vorverkaufsstellen oder über die Festivalwebseiten zu erwerben. Reguläre Tickets seien noch erhältlich, so dass sich das Risiko über Drittanbieter zu kaufen, nicht lohnen würde.

Da die Verkäufer nicht zurückverfolgt werden können, hat die Betroffene trotz einer Anzeige und den Ermittlungen der Polizei wenig Hoffnung, den Schaden ersetzt zu bekommen. "Ich freue mich aber trotzdem auf das Festival und habe mir jetzt in einem Ticket-Shop echte Karten gekauft", so Carmen K.

Hier gibt es alle Infos zu Rock im Park.

(Dieser Artikel wurde am 01.03.13 aktualisiert.)

Verwandte Themen


7 Kommentare