Soll das Pellerhaus abgerissen und rekonstruiert werden?

5.1.2019, 05:50 Uhr
Das Pellerhaus soll neu erstrahlen. Ob die Fassade aus dem Jahr 1957 dafür abgerissen werden soll, ist Gegenstand der Diskussionen.

© Edgar Pfrogner Das Pellerhaus soll neu erstrahlen. Ob die Fassade aus dem Jahr 1957 dafür abgerissen werden soll, ist Gegenstand der Diskussionen.

Baujahr 1607 gegen Baujahr 1957: Der schwelende Streit um die Zukunft der einstigen Stadtbibliothek in der Altstadt und ihren verschwundenen Vorgängerbau nimmt Fahrt auf. Während die Stadt die Sanierung des Nachkriegsobjekts plant und erste Ausschreibungen laufen, schließen die Altstadtfreunde auch ein Bürgerbegehren nicht mehr aus.

Architekten lehnten Rekonstruktion ab

Den westlichen Rand des Hauptmarktes, aber auch die Ehrenhalle im Luitpoldhain und das 1928 eingeweihte Theresienkrankenhaus hat der aus Bad Windsheim stammende Architekt Fritz Mayer für Nürnberg entworfen. Mit seinem Sohn Walter Mayer holte er 1953 den 1. Preis des Wettbewerbs, den das Kuratorium für den Wiederaufbau für ein Bibliotheks- und Archivgebäude ausgeschrieben hatte.

Die alte Substanz des 1945 zerstörten Patrizierhauses sollte in den Neubau mit einbezogen werden, das war die Vorgabe. Tatsächlich lehnten die beiden Architekten eine Rekonstruktion klar ab. "So gut eine Nachahmung auch sein mag, es bleibt doch eine Kopie", werden sie in dem Band "Pellerhaus Nürnberg" zitiert.

Auch der damalige Baukunstbeirat, der den Entwurf 1953 begutachtete, lobte die "Wahrhaftigkeit, Echtheit und Klarheit" der Pläne. 
Der Wiederaufbau müsse die Stadt lebendig erhalten und "das echt Alte neben das echt Neue stellen". Der Beirat formulierte damals - mit Blick auf die heutige Debatte geradezu hellsichtig: "Wenn dabei heute bei manchen Bauten die menschlich-wärmende seelische Ausdruckskraft noch vermisst wird, so wissen wir, dass diese keineswegs gewonnen werden kann durch Zurückgreifen auf alte Formen, sondern nur durch mutiges Weiterschreiten ins völlig Neue."

Was meinen Sie - sollte das Pellerhaus abgerissen und nach alter Vorlage rekonstruiert werden?


Schreiben Sie Ihre Meinung, diskutieren Sie hier in unserem Leserforum unter diesem Artikel mit! Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie sich mit Ihrem vollen Namen, Ihrer postalischen Adresse und Ihrer Mailadresse registrieren. Falls Sie bereits einen Login besitzen, bei dem die Anschrift noch fehlt, bitten wir Sie, diese Daten zu ergänzen.

Derzeit sind die Angaben zur Adresse noch freiwillig. Im Leserforum werden wir aber nur Kommentare zulassen, bei denen auch die Angaben "Straße/Hausnummer sowie PLZ/Ort" ausgefüllt wurden. Dennoch wird Ihr Kommentar online nur unter dem von Ihnen gewählten Nickname zu lesen sein. Meinungsbeiträge sind auch per Mail an nn-leserbriefe@pressenetz.de (Stichwort: Pellerhaus) möglich.

Eine Auswahl der Einsendungen wird gegebenenfalls auch auf der gedruckten Meinungsseite in den Nürnberger Nachrichten mit Angabe des Namens und des Wohnorts (ohne Straßenangabe) erscheinen. Falls Sie damit nicht einverstanden sein sollten, bitten wir Sie, dies in Ihrem Kommentar zu vermerken. 

50 Kommentare