Sonne aus Schwaig strahlt bei Olympia in Rio

8.8.2016, 08:14 Uhr
Auch nach den Olympischen Spielen wird die Skulptur in Rio zu sehen sein.

© Edgar Pfrogner Auch nach den Olympischen Spielen wird die Skulptur in Rio zu sehen sein.

An der größten Sportveranstaltung der Welt mitzuwirken, das ist für die Mitarbeiter der Firma Hüttinger durchaus etwas besonderes. Eigentlich ist das Unternehmen auf die Konzeption interaktiver Ausstellungen für so genannte "Science Center" (Wissenschaftszentren) in aller Welt spezialisiert.

Die 120 Mitarbeiter entwickeln dabei nicht nur Ideen, sondern übernehmen auch die Umsetzung. Aktuell arbeitet der Betrieb zum Beispiel an Projekten in Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im chinesischen Fuyang. In Nürnberg sind Ergebnisse der Arbeit etwa im "Turm der Sinne" zu sehen. Bei der Entwicklung der Ausstellungen arbeitet der Betrieb regelmäßig mit Künstlern zusammen.

So kam die Kooperation mit Anthony Howe zustande, der das Werk bei dem mittelfränkischen Unternehmen in Auftrag gab. Bis zur Enthüllung der Skulptur waren alle Beteiligten zu Stillschweigen verpflichtet. Auch wenn sie "nur" für die Umsetzung zuständig waren, auf das Ergebnis sind auch die Beschäftigten aus Schwaig ein Stück weit stolz.

Besonders begeistert sei er von den "genialen Farbspielen" der Skulptur, sagt Firmenchef Axel Hüttinger. Das Kunstwerk steht auf dem Olympia Boulevard am Hafen und wird auch nach den Spielen in Rio der Janeiro zu sehen sein. Während der Eröffnung war im Stadion eine zweite abgewandelte Version zu sehen, die nicht aus Schwaig stammt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare