Stadt macht ernst: Jetzt gilt Tempo 30 auf der Großen Straße

20.6.2014, 21:20 Uhr
Sör-Mitarbeiter stellen die Tempo-30-Schilder auf.

© Roland Fengler Sör-Mitarbeiter stellen die Tempo-30-Schilder auf.

Immer noch bleiben Passanten geschockt stehen und verharren an dem Platz, an dem eine 18-jährige Skaterin vor neun Tagen von einem Raser totgefahren wurde. Doch auch nach dem tödlichen Unfall hatten noch etliche ihr Mütchen gekühlt und wilde Bremsmanöver mit möglichst viel Gummiabrieb ausgeführt.

Damit soll ab sofort Schluss sein. Die Stadt hat am Freitag morgen die Trupps von Sör (Service Öffentlicher Raum) losgeschickt und die gesamte Große Straße auf Tempo 30 begrenzen lassen. Dazu wird noch der Teil zwischen Alfred-Hensel-Weg und Volksfestplatz komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt, vorerst noch provisorisch mittels Baken, doch bald wird eine Schranke aufgebaut. Des Weiteren werden auch die Markierungen an den Fußgängerüberwegen erneuert und verbessert.

Diese Maßnahmen hatte ein Expertengremium vorgeschlagen, das sich fünf Tage nach dem Unfall traf. Im Internet werden die Vorkehrungen kontrovers diskutiert, viele glauben nicht an die abschreckende Wirkung. Am Samstag findet an der Unglücksstelle den ganzen Tag lang eine Mahnwache statt.

17 Kommentare