Stadt verkauft Wanner

26.8.2005, 00:00 Uhr

Das Tauziehen um das Ausflugslokal ist damit zu Ende. Gestern unterzeichneten die Partner beim Notar die Verträge. Sechs Brauereien hatten sich auf eine Ausschreibung der Stadt beworben, darunter auch Tucher. Am Ende kam der Tittinger Diplom-Braumeister Fritz Gutmann zum Zuge.

Zur Erinnerung: Die langjährigen Besitzer des 4000 Quadratmeter großen Grundstücks am Dutzendteich, die Firma Wiesengrund, hatte mit einem US-Investor eine Seniorenwohnanlage geplant. Doch aus der Bevölkerung hagelte es massiven Protest. Das „Wanner“ ist sehr beliebt. Als sich ein Scheitern des Bauprojekts abzeichnete, kaufte in einer Blitzaktion die Stadt im Frühjahr 2005 das Grundstück (wir berichteten mehrfach). Nachdem zuvor die Tucher Brauerei signalisiert hatte, dass sie am Betrieb interessiert sei und durch Pachtzahlungen die Kreditkosten der Stadt hätte decken können. Gleichwohl, so heißt es im Rathaus, sei klar gewesen, dass eine Ausschreibung erfolgen würde. Hier hatte Gutmann das „beste Gebot“ abgegeben.

Der Stadt entstehen durch den Weiterverkauf des „Wanner“ keine Kosten, betonte gestern Oberbürgermeister Ulrich Maly. Er sprach von einer „guten Lösung“. Der Biergarten bleibe erhalten. „Der Vorgang zeigt, dass es sich manchmal lohnt, ungewöhnliche Schritte zu gehen.“ Auch Wirtschaftsreferent Roland Fleck ist froh über diese Lösung.

Wirt Pino Fusaro muss die Gaststätte zum 15. Oktober räumen. „Sofort danach werden wir mit der Generalsanierung beginnen“, sagte Gutmann zur Lokalredaktion. Über Kaufpreis und auch Kosten für die Sanierung wollte er ebenso wenig Angaben machen wie über den neuen Wirt. „Der ist aber sehr erfahren, gebürtiger Nürnberger und wird sich konzeptionell und finanziell beteiligen“, sagte er. Noch sei er aber an anderer Stelle engagiert. Wie es heißt, ist es kein Wirt aus der Nürnberger Gastroszene.

Die Brauerei Gutmann produziert hauptsächlich Weizenbiere und ist seit 1855 und vier Generationen in Familienbesitz. Laut Inhaber sei er in der Region Nürnberg bereits in zahlreichen Getränkefachmärkten und Gastronomiebetrieben vertreten. „Mich hat die Lage des Wanner und der Standort Nürnberg gereizt“, erklärt Fritz Gutmann sein Engagement.