Stadtrat enttäuscht: WLAN in Nürnberg weiter auf Warteliste

27.1.2015, 18:19 Uhr
In vielen Großstädten bereits selbstverständlich, steckt kostenloses WLAN in Nürnberg noch in den Kinderschuhen.

© Stephanie Pilick (dpa) In vielen Großstädten bereits selbstverständlich, steckt kostenloses WLAN in Nürnberg noch in den Kinderschuhen.

Parteiübergreifend hat der Stadtrat mit Nachdruck ein kostenloses WLAN in Nürnbergs Altstadt gefordert. Vor zwei Jahren hat die FDP erstmals einen Antrag in diesem Sinne gestellt. Im vergangenen Juni zog die SPD nach. Doch bis heute ist nicht viel passiert. In zahlreichen deutschen Städten ist es bereits möglich, in den Innenstädten über ein freies Netz zu surfen.

Darunter auch Augsburg und München. Nürnberg lässt jedoch weiterhin auf sich warten — mal abgesehen von den wenigen seit September 2013 von Kabel Deutschland eingerichteten WLAN-Hot-Spots in der Altstadt.

Wieder einmal stand das Thema auf der Tagesordnung des Personal- und Organisationsausschusses. Und wieder einmal wurden Stadträte enttäuscht. Denn Referent Wolfgang Köhler (CSU) dämpfte die Erwartungen: Zunächst müsse ein geeigneter Anbieter gefunden werden. "Wir werden noch eine Menge Geduld aufbringen müssen", sagt er.

Doch bei einigen Stadträten ist die Geduld bereits jetzt am Ende. Bezeichnenderweise auch bei Michael Bengl von der Piratenpartei. "Vielleicht sollten wir die Stadtverwaltung vorantreiben", schimpft er. Doch wie das gehen soll, dazu äußert er sich nicht.                                                                

20 Kommentare