Stellwerksausfall verursachte Störungen bei der U1

4.11.2014, 08:44 Uhr
Eine Störung bei der U1 macht der VAG zu schaffen.

© dpa Eine Störung bei der U1 macht der VAG zu schaffen.

Anders als zunächst berichtet, fuhren stets Züge von Hasenbuck aus in Richtung Innenstadt und umgekehrt. Ein Kommunikationsproblem innerhalb der VAG war für die erste, nicht korrekte Meldung verantwortlich.

Richtig ist, dass zwischen Hasenbuck und Scharfreiterring lange Zeit nichts mehr ging und keine Bahnen fuhren. Ab 17.05 Uhr befuhr die VAG den betroffenen Abschnitt aber "mit mündlichem Fahrauftrag." Das bedeutet, die Fahrer bekamen für jede Fahrbewegung von der Leitstelle aus einen Fahrauftrag.

Dies brachte zwar von der Abwicklung her Zeitverzögerungen, auch weil die Bahnen mit maximal 30 km/h unterwegs waren. Aber immerhin waren nun auch die Bahnhöfe Bauernfeindstraße, Messe und Langwasser Nord wieder mit der U-Bahn erreichbar und die Bahnhöfe Hasenbuck und Scharfreiterring nicht Endstation in Richtung Süden beziehungsweise in Richtung Innenstadt. Offenbar wirkte sich die Störung auf die komplette Linie U1 aus. Betroffene berichteten, dass sie von Eberhardshof bis Lorenzkirche statt der üblichen zehn Minuten 25 Minuten gebraucht hätten.

Zwischenzeitlich waren sechs Gelenkbusse im Einsatz, die zwischen Frankenstraße und Scharfreiterring pendelten. Nach Stunden war der Fehler schließlich gefunden: Es handelte sich um ein defektes Relais, das im Ausschlussverfahren gesucht wurde.

Verwandte Themen


4 Kommentare