Stich in Rücken: Türke während Kurden-Demo verletzt

14.8.2016, 14:37 Uhr

Es sollte eine friedliche Demonstration des kurdischen Kulturzentrums werden. Doch während der Veranstaltung, die die rund 50 Teilnehmer am Samstagabend durch die Nürnberger Innenstadt führte, eskalierte ein Streit am Hallplatz. Um kurz nach 19 Uhr gerieten mehrere Teilnehmer der Versammlung und ein 40-jähriger Türke aneinander. Die Polizei berichtet von körperlichen Auseinandersetzungen.

Als der Mann auch auf Ordner der Veranstaltung losging, schritt die Polizei ein und nahm den Störenfried fest. Der aggressiv auftretende Mann habe sich auch gegen die Polizisten zur Wehr gesetzt und diese lautstark beleidigt, gab die Polizei bekannt. Er wurde schließlich gefesselt und zur Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte gebracht. 

Stichwunde erst auf der Wache entdeckt

Dort bemerkten Beamte eine blutende Wunde am Rücken des Mannes. Ein Arzt stellte fest, dass es sich um eine Stichverletzung handelt. Die Polizei geht nun davon aus, dass der Mann während der Auseinandersetzung von einem unbekannten Demonstranten verletzt wurde. Zur Aufklärung des Falles sucht die Polizei weitere Zeugen, die nähere Angaben zu den Personen machen können, die mit dem 40-Jährigen aneinandergerieten. 

Der Verletzte wurde in ein Krankenhaus gebracht und operiert. Sein Gesundheitszustand ist stabil, Lebensgefahr besteht nicht.

Die Mordkommission der Nürnberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen der Stichverletzung übernommen. Gegen den 40-Jährigen hat die Polizei ebenfalls ein Strafverfahren wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung eingeleitet.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken rund um die Uhr unter der Rufnummer 0911 2112 - 3333 entgegegen.

 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.