Verlängerung der Straßenbahn: B4 bleibt bis 2016 Baustelle

29.10.2013, 12:33 Uhr
Auch an der Kreuzung Erlanger Straße / Wilhelmshavener Straße sind Bagger und Bauarbeiter damit beschäftigt, die Straße für die Verlängerung der Tram 4 vorzubereiten.

© Yannika Hecht Auch an der Kreuzung Erlanger Straße / Wilhelmshavener Straße sind Bagger und Bauarbeiter damit beschäftigt, die Straße für die Verlängerung der Tram 4 vorzubereiten.

Es ist gerade viel los auf der Erlanger Straße. Die 45.000 Fahrzeuge, die sich täglich gen Innenstadt oder in Richtung Boxdorf schieben, werden derzeit umgelenkt und ausgebremst, weil im Vorfeld der eigentlichen Baumaßnahmen einiges vorbereitet werden muss. Bevor also Gleise verlegt und Haltestellen neu angelegt werden, müssen unter anderem Kanalarbeiten erledigt und eine Brücke umgebaut werden.

Immer wieder hat sich der Zeitplan verschoben. Erst im Fürhjahr teilte die VAG mit, dass die neue Haltestelle "Am Wegfeld" statt Ende 2014 erst 2016 fertig sein wird.

Auch der Verlauf der Stadtbahn, die als Nordstück gilt,  musste immer wieder geändert werden. Im Bereich der Marienbergstraße wurde zuletzt entschieden, dass die Gleise etwa 600 Meter weiter nördlich in die Erlanger Straße ausweichen müssen, nachdem die Stadt sich nicht mit allen Grundstückseigentümern einigen konnte. Als Konsequenz muss die Erlanger Straße, deren Belag noch aus den 1970er Jahren stammt, auf einer Länge von 1,8 Kilometern komplett erneuert werden.

Im Zuge der Stadtbahn wird auch das Bussystem für den Nürnberger Norden ausgebaut. Das wiederum sorgt derzeit für Diskussionen. Zum einen fürchten einige Anwohner im Knoblauchsland neben der ohnehin schon heftig debattierten Nordanbindung an den Flughafen zusätzlich noch eine Westanbindung. Zum anderen sind noch nicht alle Grundstücksfragen geklärt.

 

 

Verwandte Themen


15 Kommentare