Vermummte stürmen AfD-Veranstaltung in Gostenhof

24.1.2015, 10:11 Uhr

"Wir warten auf euch" und "Nazischweine!" riefen sie in das Kesselhaus der Gaststätte. Unbekannte haben am Freitag um 18.45 Uhr eine geschlossene Veranstaltung der AfD gestürmt und dort randaliert. Sie beschädigten einen Tisch und einen Stuhl, ließen sich von Geschäftsführer Sotirios Lykouressis nicht aus dem Raum bitten. Erst als er mit der Polizei drohte, zogen die Störer ab - allerdings nicht, ohne vorher noch einmal mehrere Gläser vom Tresen zu räumen.

Mittlerweile konnte die Polizei acht Tatverdächtige festnehmen. Wie viele Personen nun genau in das Lokal stürmten, darüber gibt es unterschiedliche Angaben. Schreibt die Polizei in ihrem Pressebericht von zehn bis 15 mit Motorradhauben und Handschuhen Vermummten, die in den Saal kamen, sagte Lykouressis am Abend, dass es um die 30 Personen gewesen sein sollen. Diese sollen laut dem Geschäftsführer mit Tüchern ihre Gesichter verborgen haben.

Zufällig vor Ort: der Bayerische Rundfunk (BR), der die Versammlung aufzeichnete. Das Video hat nun die Polizei, um die Ermittlungen voranzutreiben.