Vielseitiges Reitspektakel bei der "Faszination Pferd"

14.10.2017, 08:55 Uhr
Auf der diesjährigen "Faszination Pferd" werden rund 700 Pferde erwartet.

© Stefan Hippel Auf der diesjährigen "Faszination Pferd" werden rund 700 Pferde erwartet.

"Zu unserer Zielgruppe gehören nicht nur Reiter", sagt Heiko Könicke von der Geschäftsführung der Afag, die die Messer organisiert. Vielmehrwolle man auf den Reitsport aufmerksam machen und jedermann ansprechen – und das funktioniert. "Während der "Faszination Pferd" findet in Nürnberg das größte Turnier des bayerischen Reit- und Fahrverbands in Bayern statt", sagt Verbandspräsident Hans-Peter Schmidt. Bis zu 100.000 Besucher werden bei dem größten Hallenturnier in Deutschland erwartet.
Und ihnen wird jede Menge geboten: rund 700 Pferde werden bei der Veranstaltung anwesend sein (natürlich im Wechsel). Tägliche Schauprogramme führen die Vielfalt der Reitstile, der Rassen und ihren Besonderheiten vor Augen. Dass es den Tieren bei der Veranstaltung in der Frankenhalle gut geht, wird übrigens bestens überwacht. "Das Publikum ist sehr kritisch", sagt Bruno Six, der die Schauprogramme moderiert. Man müsse sich jedoch keine Sorgen um die Pferde machen, das Veterinäramt schaut schließlich auch vorbei.

Die NZ verlost Karten für Gala-Show

Wer bei der Pferde-Messe auf den Geschmack kommt, kann in der Frankenhalle gleich Kontakte zu verschiedenen Vereinen knüpfen, oder vielleicht sogar ein eigenes Pferd kaufen. Natürlich gibt es aber auch jede Menge Zubehör. Stalleinrichtungen, Informationen zu Themen wie Aus- und Weiterbildung sowie Reit-Touristikangebote – alles geboten. Ebenso gibt es auch jede Menge Wissenswerte zum Thema Gesundheit für das Pferd und für den Reiter.


Höhepunkte der "Faszination Pferd" sind aber auch heuer wieder die beiden Gala-Shows. Am Freitagabend, 3. November, bekommen die Zuschauer dabei einen Voltigier-Wettkampf geboten. Am Samstag, 4. November, kann man bei der Gala die Dressur Grand-Prix-Kür bestaunen. Stargäste der Gala-Abende sind unter anderem der Spanier Santi Sierra Camps, der bei seiner Freiheitsdressur die Zusammenarbeit zwischen Mensch, Pferd und Hund in den Vordergrund stellt, sowie die Companie Impulsion, die eine rasante Stuntshow zeigt.
Wer Karten für einen der beiden Abende ergattern möchte, sollte sich beeilen. Vor allem die Samstags-Show wird wahrscheinlich schnell ausverkauft sein

Verwandte Themen


Keine Kommentare