Zeltstadt am Stadionbad: Hunderte Flüchtlinge kamen an

19.9.2015, 11:00 Uhr
Zeltstadt am Stadionbad: Hunderte Flüchtlinge kamen an

© Eva Orttenburger

Um 21.47 Uhr rollte der erste Sonderzug ein: Bis zu 650 neue Flüchtlinge wurden in Nürnberg erwartet. Bis spät in die Nacht kamen sie mit Sonderzügen, die zwischen Passau und dem Frankenstatdion pendelten. Die Menschen werden zunächst notfallmäßig in Zelten am Stadionbad aufgenommen.

Dutzende Helfer waren die ganze Nacht im Einsatz sein, denn: Der letzte Zug kam erst gegen 4 Uhr morgens an. Anschließend wurden etwa 500 Menschen in die Zeltstadt am Stadionbad gebracht. Laut Polizei verlief alles friedlich und ohne Probleme.

Seit Donnerstag wurden im Stadionbad elf Zelte für Übernachtung, Verpflegung, Essensausgabe, Registrierung und medizinische Versorgung vorbereitet. Sie sind laut Stadt soweit präpariert, dass insgesamt Kapazität für 750 Personen besteht.

Die etwa 200 Flüchtlinge, die bis Freitagvormittag noch in den Notfallunterkünften der Turnhallen Siedlerstraße und Herriedener Straße untergebracht waren, wurden im Laufe des Nachmittags mit Bussen abgeholt und in Erstaufnahmeeinrichtungen gebracht. Beide Hallen wurden danach gereinigt, um erneut Notfallaufnahmen zu bieten.

Zur genauen Anzahl der in der Nacht auf Samstag angekommenen Flüchtlinge konnte die Polizei keine genaue Auskunft geben, weil bei der Abwicklung die Stadt Nürnberg federführend war. Bisher war dort jedoch niemand zu erreichen.

Wenn Sie zu diesem Thema ihre Meinung äußern möchten, können Sie dies in dem extra dafür eingerichteten Leserforum tun. Eine direkte Kommentierung dieses Artikels ist nicht möglich.

Verwandte Themen