13°C

Mittwoch, 01.10. - 12:22 Uhr

|

Roth stieß an auf Brunnen und Tor

Roth stieß an auf Brunnen und Tor

Einweihungsrunde mit Gästen durch die Altstadt - 30.09. 16:53 Uhr

ROTH  - Am Schluss gab es sogar noch Lob: „Ein ansehnliches Ergebnis“ sei doch entstanden, fasste die Rother Stadtbaumeisterin Lydia Kartmann die lange und leidige Geschichte rund um das „Untere Tor“ bei der „Einweihung“ zusammen. Auch wenn dem ersten Bauabschnitt nun kein zweiter folgt, auch wenn da zusammen mit Stadträten, Anwohnern und Geschäftsleuten einfach darauf angestoßen wurde, dass diese Geschichte endlich ein Ende hat. [mehr...]

Bildergalerien aus Roth und Umgebung
Aktuelle Polizeimeldungen
Vogelfänger vom „Kunden“ verpfiffen

Vogelfänger vom „Kunden“ verpfiffen

Polizei setzte Tiere auf „freien Flug“

ERLANGEN/ROTH - Selbsterfahrung für einen Vogelfänger: Die Erlanger Polizei stellte einen im Landkreis Roth ansässigen 39-Jährigen, konfiszierte dessen professionelles Equipment und leitete ein Ermittlungsverfahren ein. [mehr...]

Aus dem Gerichtssaal
Steinbühl: Ein schlechter Ort zum Pinkeln

Steinbühl: Ein schlechter Ort zum Pinkeln

Mann verrichtete in Gleisbett seine Notdurft

SCHWABACH - Ein 20-Jähriger ist zu 80 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. Der junge Mann hatte eine Vollbremsung eines Zuges verursacht, da er zum Urinieren auf die Gleise gesprungen war. [mehr...] (3) 3 Kommentare vorhanden


Nachrichten aus Roth und Umgebung

Markt in Büchenbach: Wer hat den schwersten Kürbis?

Kürbiswiegen und Fahrradversteigerung im Kreis Roth - 29.09. 20:54 Uhr


Büchenbacher Kürbismarkt

BÜCHENBACH  - Die Gemeinde und der Obst- und Gartenbauverein luden für Sonntag zu ihrem elften Kürbismarkt ein. Es gab ein vielfältiges Angebot regionaler Erzeugnisse: Kartoffeln, selbstgemachte Marmelade, Liköre und Schnäpse, Dekorationsartikel und mehr. [mehr...]

Klares Bekenntnis zur Kreisklinik Roth

Großer Andrang zum Tag der offenen Tür - 28.09. 18:49 Uhr


4C-RH-KREISKLINIK-LEY_WEB_OBJ1155375_1.JPG

ROTH  - Eine Abstimmung mit den Füßen, wie es sich jeder Jubilar insgeheim erhofft: Schon zu Beginn des Tags der offenen Tür anlässlich des 30. Jahrestags der Kreisklinik Roth sind die Parkplätze voll belegt. Doch aus dem Besuch muss kein Gewaltmarsch von den Parkplätzen der Stadt werden. Ein Shuttlebus bringt die zahlreichen Interessierten zur Einrichtung, die mit unzähligen Attraktionen aufwarten kann. [mehr...]

Für Wachstum von Wohnen und Wirtschaft sorgen

Bürgerversammlung in Roth: Kasernengelände und Leoni-Umzug, neues Wohngebiet auf der Abenberger Höhe und Schulhausanbau - 28.09. 17:29 Uhr


4C-RH-KASERNE-OH_WEB_OBJ1155028_1.JPG

ROTH  - Mehr als 180 Folien mit Zahlen, Balken und Bildern flimmerten über die Leinwand, trotzdem legte der Rother Bürgermeister Ralph Edelhäußer bei der (heuer einzigen) Bürgerversammlung in der locker gefüllten Stadthalle ein ordentliches Tempo vor. In knapp eineinhalb Stunden hatte er — vom Kasernengelände und dem Leoni-Umzug bis zu neuen Wohngebieten, von Straßenneugestaltung bis zu Stadthallenneu- und Schulanbau — etliche Pläne und Projekte, schon erreichte und noch erwünschte Ziele vorgestellt. So detailliert, dass es an Fragen danach gar nicht mehr viel Bedarf gab. Ein Nachhaken zu Buslinien, Brücken- und Brunnensanierung, ein Lob an die Stadtgärtnerei, dann nur noch die Frage, welche Visionen der Bürgermeister denn für seine Stadt habe. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

„Elektromobilitätstage“ in Roth: Die Zukunft schnurrt

An der Rother Berufsschule stand Fahren ohne Sprit im Mittelpunkt - 26.09. 17:41 Uhr


4C-ELEKTRO_WEB_OBJ1145227_1.JPG

ROTH  - Auf der Überholspur sind Elektroautos zwar noch lange nicht, aber demnächst vielleicht auf Busspuren anzutreffen. Am Mittwoch beschloss die Bundesregierung einige Privilegien für E-Mobile, am Donnerstag ging das Thema „Elektromobilität“ in der Rother Fachschule für Fahrzeugtechnik an den Start. Und das im Wortsinn. Denn so wie unser Mitarbeiter Tobias Tschapka konnten Schüler und Lehrer dort die Vorzüge von einem strombetriebenen Audi, BMW oder Smart er-fahren. Die Projektstelle des „Schaufensters Bayern-Sachsen“ der „Bayern Innovativ GmbH“ machte es möglich. [mehr...]

Spektakel für die ganze Familie: Drachenfest in Hilpoltstein

Teams aus ganz Deutschland traten an - Nachtfliegen und Feuerwerk am Samstag - 28.09. 15:50 Uhr


Drachenfest bei Hilpoltstein

HEUBERG  - Ein Spektakel für die ganze Familie fand an diesem Wochenende in Hilpoltstein statt. Auf dem Drachenfest im Stadtteil Heuberg haben Teams aus ganz Deutschland ihre Künste gezeigt. [mehr...]

Die beste Unterhaltung ist, wenn’s hilft

Zwei Aurauer stellen wieder eine Benefiz-Gala für krebskranke Kinder in der Kulturfabrik auf die Beine - 26.09. 19:32 Uhr


4C-GALA_WEB_OBJ1147365_1.JPG

AURAU  - Versprochen ist versprochen. Margit Böhm hatte der sterbenden Freundin damals ihr Ehrenwort gegeben: Ja, sie werde sich für krebskranke Menschen engagieren. Und ja, sie wolle das möglichst öffentlichkeitswirksam tun, um einen größtmöglichen Erlös spenden zu können. Geplant, getan: 2009 ging die erste Benefiz-Gala über die Bühne der Kulturfabrik. Mit großem Erfolg. Am 10. Oktober folgt nun Auflage zwei, denn für Margit Böhm ist es „ein Traum, zu helfen“. [mehr...]

Aktuelles vom Sport

Stolperer stachelte an

Nach verpatztem Sprint purzelten die Rekorde - 28.09. 20:31 Uhr


4C_RHV_HARDENBERG1_WEB_OBJ1153767_1.JPG

ECKERSMÜHLEN  - Benedikt von Hardenberg (LG Landkreis Roth, TV Eckersmühlen) verbuchte bei der Altenberger Schülerolympiade in Oberasbach im Vierkampf der Klasse M14 drei neue Bestleistungen. [mehr...]

Fußball und Presssack passen bei Anton Pfahler gut zusammen

Langjähriger Kreisspielleiter des Kreises Neumarkt/Jura hatte langjährige Weggefährten nach Wernfels eingeladen - 28.09. 20:23 Uhr


SP-TONI_4C-ST-PFAHLER_WEB_OBJ1151985_1.JPG

WERNFELS  - 21 Jahre lang war Anton Pfahler Funktionär im Bayerischen Fußballverband. Im April hatte sich der BFV-Kreisvorsitzende und Kreisspielleiter aufs Altenteil zurückgezogen. Am Wochenende hat er es aber noch einmal krachen lassen. Langjährige Weggefährten hatte er zu einer deftigen Brotzeit ins Wernfelser Sportheim eingeladen. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Ballern von der Bank

Rißmann ist einer der besten Benchrest-Schützen - 26.09. 17:39 Uhr


4C_RHV_RISSMANN_WEB_OBJ1145105_1.JPG

ROTH/SCHWABACH  - Manfred Rißmann stammt aus Roth und ist Mitglied der Privilegierten Feuerschützengesellschaft Schwabach. Als solches schießt er höchst erfolgreich. Vizeeuropameister 2013, Siebter der Weltmeisterschaft 2014 und zwei Mal in Folge deutscher Meister. Gleichwohl ist der 43-Jährige ausschließlich in Fachkreisen bekannt. Denn seine Disziplin steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen, ist nicht olympisch und auf den ersten Blick wenig spektakulär. Zumindest für das Publikum. [mehr...]

Verbremst und gerammt

Porsche-Pilot Elia Erhart ohne Fortune am Sachensring - 24.09. 17:26 Uhr


4C_RHV_ERHART_WEB_OBJ1131255_1.JPG

RÖTTENBACH  - Glückloses Wochenende auf dem Sachsenring erlebte Elia Erhart beim 15. und 16. Wertungslauf des Porsche Carrera Cups. Der Röttenbacher verpasste auf seiner „Hausstrecke“ die angestrebten ersten Punkte recht deutlich und kam auf den Rängen 31 und 28 ins Ziel. [mehr...]

Drei Siege fürs Team Memmert

Bleisteiner, Lauterbach und Co. empfahlen sich für die namhaften Wettkämpfe - 23.09. 16:24 Uhr


4C_ST_MEMMI1_WEB_OBJ1120691_1.JPG

SCHWABACH  - Für die drei Polizisten im Team Memmert hätte das vergangene Wochenende nicht erfolgreicher laufen können. [mehr...]

TV verlangte dem Favoriten alles ab

Hilpoltsteiner unterlagen im Achtelfinale des DTTB-Pokal dem Erstligisten Mühlhausen 1:3 - 19.09. 21:30 Uhr


4C_RHV_TISCHTENNIS_WEB_OBJ1104567_1.JPG

HILPOLTSTEIN - Die Tischtennis-Asse des TV Hilpoltstein haben das Achtelfinale des DTTB-Pokal so lange wie möglich ausgekostet. Gegen den thüringischen Erstligisten Post SV Mühlhausen gingen sie durch einen Sieg von Alexander Flemming in Führung. Die Nummer eins der Gastgeber hatte es bei seinem zweiten Auftritt in der Hand, zum 2:2 auszugleichen, doch die Nummer eins des Gastes, Lars Hielscher, war stärker, machte mit einem 3:1 den dritten Punkt und warf den TV damit aus dem Wettbewerb. [mehr...]

Nebel, Schauer und Gewitter vermiesen den Mittwoch

Bis zum Wochenende kehrt der goldene Herbst jedoch zurück - vor 4 Stunden

Nebel, Schauer und Gewitter vermiesen den Mittwoch

NÜRNBERG - Nach einem sonnigen Start in die Woche macht das spätsommerliche Wetter am Mittwoch eine Pause. Vor allem am Nachmittag sollen sich Schauer und Gewitter bilden. [mehr...]

Ergebnisse, Tabellen und Berichte

Liga

1. Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Regionalliga Bayern
Bayernliga Nord
Bayernliga Süd
Landesliga Nordwest
Landesliga Nordost
Landesliga Mitte
Landesliga Südwest
Bezirksliga 1
Bezirksliga 2
Bezirksliga Oberpfalz Nord
Bezirksliga Oberpfalz Süd
Metropolliga
Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe 1
Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe 2
Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund 1
Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund 2
Kreisliga Neumarkt/Jura Ost
Kreisliga Neumarkt/Jura West
Kreisliga Regensburg 2
Kreisliga Bamberg/Bayreuth
Kreisliga Bayreuth/Kulmbach 2
Kreisliga Amberg/Weiden Süd
Kreisklasse Nürnberg/Frankenhöhe 1
Kreisklasse Nürnberg/Frankenhöhe 2
Kreisklasse Nürnberg/Frankenhöhe 3
Kreisklasse Nürnberg/Frankenhöhe 4
Kreisklasse Nürnberg/Frankenhöhe 5
Kreisklasse Erlangen/Pegnitzgrund 1
Kreisklasse Erlangen/Pegnitzgrund 2
Kreisklasse Erlangen/Pegnitzgrund 3
Kreisklasse Erlangen/Pegnitzgrund 4
Kreisklasse Neumarkt/Jura Nord
Kreisklasse Neumarkt/Jura West
Kreisklasse Neumarkt/Jura Mitte
Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd
Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost
Kreisklasse Regensburg 3
Kreisklasse 2 Oberpfalz Süd
Kreisklasse Bamberg 2
Kreisklasse Bamberg 3
Kreisklasse Bayreuth/Kulmbach 1
Kreisklasse Bayreuth 4
A-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 1
A-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 2
A-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 3
A-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 4
A-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 5
A-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 6
A-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 7
A-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 8
A-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 9
A-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 1
A-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 2
A-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 3
A-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 4
A-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 5
A-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 6
A-Klasse Neumarkt/Jura Nord
A-Klasse Neumarkt/Jura Ost
A-Klasse Neumarkt/Jura West
A-Klasse Neumarkt/Jura Nord West
A-Klasse Neumarkt/Jura Nord Ost
A-Klasse Neumarkt/Jura Süd
A-Klasse Neumarkt/Jura Mitte
A-Klasse Regensburg 4
A-Klasse Bamberg/Bayreuth 1
A-Klasse Bamberg/Bayreuth 5
B-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 1
B-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 2
B-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 3
B-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 4
B-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 5
B-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 6
B-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 7
B-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 8
B-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 9
B-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 10
B-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 1
B-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 2
B-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 3
B-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 4
B-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 5
B-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 6
B-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 7
B-Klasse Neumarkt/Jura Nord 1
B-Klasse Neumarkt/Jura Nord 2
B-Klasse Neumarkt/Jura Nord Ost 2
B-Klasse Neumarkt/Jura Nord West 2
B-Klasse Neumarkt/Jura Süd 1
B-Klasse Neumarkt/Jura Süd 2
B-Klasse Neumarkt/Jura Mitte 1
B-Klasse Neumarkt/Jura Mitte 2
B-Klasse Neumarkt/Jura Ost 1
B-Klasse Neumarkt/Jura Ost 2
B-Klasse Neumarkt/Jura West 1
B-Klasse Neumarkt/Jura West 2
Süper Lig
Totopokal
Regionalliga Süd
Bayernliga
Landesliga Nord
Bezirksoberliga
Bezirksliga Nord
Bezirksliga Süd
Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe
Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund
Kreisliga Neumarkt/Jura
Kreisklasse Nürnberg/Frankenhöhe 1
Kreisklasse Nürnberg/Frankenhöhe 2
Kreisklasse 1 Erlangen/Pegnitzgrund
Kreisklasse 2 Erlangen/Pegnitzgrund
Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
Kreisklasse 1 Neumarkt/Jura
Kreisklasse 2 Neumarkt/Jura
Kreisklasse 2 Erlangen/Pegnitzgrund
U19 Bundesliga Süd/Südwest
U17 Bundesliga
U15 Regionalliga Süd
U19 Bayernliga
U17 Bayernliga
U15 Bayernliga Nord
Bayernliga, weibliche B-Junioren
U19 Landesliga Nord
A-Junioren-Landesliga Süd
U17 Landesliga Nord
U19 Bezirksoberliga
U17 Bezirksoberliga
U15 Bezirksoberliga
U13 Bezirksoberliga
U19 Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe
U19 Kreisliga Neumarkt/Jura
U19 Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund
U17 Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe
U17 Kreisliga Neumarkt/Jura
U17 Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund
U15 Kreisliga Neumarkt/Jura
U15 Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund
U15 Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe
U13 Kreisliga Neumarkt/Jura
U13 Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund
U13 Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe
A-Junioren-Kreisklasse 2 Erlangen/Pegnitzgrund
B-Junioren-Kreisklasse 2 Erlangen/Pegnitzgrund
C-Junioren - Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost
C-Junioren - Neumarkt/Jura Gruppe 1
C-Junioren - Neumarkt/Jura Gruppe 2
D-Junioren - Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost
D-Junioren - Neumarkt/Jura Gruppe 1
D-Junioren - Neumarkt/Jura Gruppe II
D-Junioren - Neumarkt/Jura Gruppe III
Bayernliga Nord
Bezirksoberliga
Bezirksliga 2
Bezirksklasse B2
Bundesliga, Männer
2. Bundesliga, Pro A
1. Regionalliga
2. Regionalliga Nord
Bayernliga Nord
Bayernliga Mitte
Bezirksklasse
Kreisliga Herren West
Regionalliga Südost
Bayernliga Nord
Bezirksliga
DEL
Bayernliga
Landesliga Nord/Ost
Bezirksliga Nord
Landesliga Bayern
1. Bundesliga
Bayernliga
Landesliga Nord
Bezirksoberliga Mittelfranken
Bezirksoberliga Ostbayern
Bezirksoberliga Oberfranken
Bezirksliga Ost Oberfranken
Bezirksliga Ostbayern
Bezirksliga Ostbayern West
Bezirksliga Mittelfranken
Bezirksliga, Gruppe 1
Bezirksklasse Mittelfranken 1
Bezirksklasse Mittelfranken 2
Bezirksklasse Mittelfranken 3
Bezirksklasse West Ostbayern
Bayernliga
Landesliga Nord
Bezirksoberliga Mittelfranken
Bezirksoberliga Oberfranken
Bezirksoberliga Ostbayern
Bezirksliga West
Bezirksliga Mittelfranken
Bezirksklasse 1
Bezirksklasse 2
Bezirksklasse Ostbayern West
A-Jugend Bundesliga Süd
A-Jugend, Bayernliga
B-Jugend, Bayernliga
A-Jugend Landesliga Nord
Weibliche A-Jugend, Bayernliga
Weibliche B-Jugend, Bayernliga
Bezirksoberliga
Bezirksliga
Bezirksliga A Nord
Bezirksliga B Nord
Bezirksliga A Süd
Bezirksliga A Nord
Damen Regionalliga Mittelfranken/Oberpfalz
1. Bezirksliga
2. Bezirksliga Nord/West
3. Bezirksliga Nord
1. Bezirksliga
2. Bezirksliga Nord/West
3. Bezirksliga Nord
Jungen, 1. Bezirksliga
Bezirksklasse Nord
Kreisliga Nord
Kreisliga Nord
Kreisklasse Nord
Danke, so ein Kopftuchstreit tut gut

Danke, so ein Kopftuchstreit tut gut

Aus den Hirnwindungen des Klaus Schrage

NÜRNBERG - Ja, es ist wahr. In diesen elend schweren Zeiten mit Irak, Syrien, Ukraine, Ebola, AfD und 1. FC Nürnberg sehnt sich der Mensch nach überflüssigen Konflikten oder erträglichen Skandalen. Und die gibt es. Aktuelles Beispiel: der Kopftuchstreit. [mehr...]

Falsche Einkaufspolitik und übertriebene Sparsamkeit

Falsche Einkaufspolitik und übertriebene Sparsamkeit

Sportliche Krise befeuert den Machtkampf

NÜRNBERG - Schon wieder verloren - durch das 0:3 von Karlsruhe gerät der als Aufstiegsfavorit in die Saison gegangene 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga weiter ins Hintertreffen. Einige unsere Leser ärgern nicht nur die schlechten Ergebnisse. [mehr...]