7°C

Donnerstag, 23.10. - 11:14 Uhr

|

Anton-Seitz-Mittelschule Roth feiert Geburtstag

Anton-Seitz-Mittelschule Roth feiert Geburtstag

Wunsch nach mehr Raum stand bei der Feier im Vordergrund - 22.10. 16:29 Uhr

ROTH  - „Alles Gute zum Geburtstag, alles Gute Anton Seitz!“, hätte wohl die „Allgemeine Verunsicherung“ singen können, wenn sie jetzt und nicht schon vor zwei Jahren an der Anton Seitz Mittelschule in Roth aufgetreten wäre. Diesen Schulgeburtstag galt es zu feiern. Dazu hatten Doris Greim und Renate Raumberger, zwei Lehrkräfte der ersten Stunde, ein umfangreiches Programm erstellt, das sie auch moderierten. [mehr...]

Bildergalerien aus Roth und Umgebung
Nachrichten aus Roth und Umgebung

Foodblogger erkundeten Abenberger Metzgerei Seefried

"Kulinarisches Weltkulturerbe" - 22.10. 09:17 Uhr


4C-SEEFRIED_WEB_OBJ1296926_1.JPG

ABENBERG  - Foodblogger aus ganz Deutschland und Großbritannien haben am vergangenen Freitag die Naturmetzgerei Seefried in Abenberg besucht. Bei einer Besichtigung der Arbeitsräume erklärte Martin Seefried seine Produktionsmaßstäbe und überzeugte die Ernährungsexperten nachhaltig. [mehr...]

Gymnasium Roth: Rudolf Kleinöder ist jetzt ganz offiziell der Direktor

Nach einem halben Jahr wurde der Leiter nun offiziell in sein Amt eingeführt - 21.10. 17:00 Uhr


4C-KLEINOEDER_WEB_OBJ1294083_1.JPG

ROTH  - Seit sieben Monaten ist er schon Leiter des Gymnasiums Roth, in sein Amt eingeführt wurde der neue Direktor Rudolf Kleinöder aber erst jetzt. Zu viel war los mit dem 50-jährigen Schuljubiläum, dafür war die Begrüßung nun eine sehr herzliche und persönliche, schließlich hatten er, sein Kollegium und die Schüler schon Zeit, sich zu beschnuppern. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

In die dritte Dimension mit den „modern art quilters“ in Roth

Experimentierfreudige Grupp stellt ihre textile Kunst aus - 20.10. 18:26 Uhr


4C-QUILTERS_WEB_OBJ1288523_1.JPG

ROTH  - Zum dritten Mal gab sich die Gruppe „modern art quilters“ mit einer Ausstellung im Rother Seckendorffschloss die Ehre. Seit ihrer Premiere 2010, im Jahr des Rother Stadtjubiläums, stellt sie dort ihre textile Kunst im Zweijahresrhythmus aus. [mehr...]

Ausstellung "In Böhmen und Mähren geboren" kommt nach Roth

Ausstellung stellt zwölf Lebensbilder vor - 20.10. 17:56 Uhr


4C-BOEHMEN_WEB_OBJ1288366_1.JPG

ROTH  - Die Wanderausstellung „In Böhmen und Mähren geboren – bei uns (un)bekannt?“ macht vom 6. bis 21. November im Seckendorffschloss Station. Präsentiert werden dabei zwölf berühmte Persönlichkeiten. Die Klammer und das Fragezeichen im Titel deuten an, dass man ihre Herkunft mit großer Wahrscheinlichkeit anderswo verorten würde. Eine Präsentation in zwei Sprachen und mit Aha-Effekt. [mehr...]

Anmutige Bewegungen beim Franken Dance Festival in Roth

810 Paare stellten ihr Können unter Beweis - 19.10. 18:36 Uhr


frankendance2014

ROTH   - In Strümpfen tanzt die junge Frau über den Hallenboden. Kleine Schritte, die Hüfte wippt rhythmisch im Takt der Musik, die in ihrem Kopf spielt. Eine letzte Übung vor dem Tanz, gleich sind sie und ihr Partner dran und müssen beim Franken Dance Festival in der Rother Anton-Seitz-Halle zeigen, was sie können und dabei gegen andere Paare unter den strengen Augen der Wertungsrichter bestehen. [mehr...] (2) 2 Kommentare vorhanden

Spalt: Anna Hausmann stellt im Rathaus aus

Knallig bunte Gesichter im städtischen Amtsgebäude - 19.10. 17:57 Uhr


hausmann

SPALT  - Farbenprächtige Bilder machen den Treppenaufgang des Spalter Rathauses freundlich und geheimnisvoll. Gesichter, wohin man blickt. Verfremdet, collagenhaft, knallig bunt, schweigend und ineinander verschmelzend blicken sie uns an. Die Kunstwerke stammen von der jungen Malerin Anna Hausmann aus Spalt, die zur Kirchweih in Spalt rund 20 Bilder ausstellt. Sie können bis Mitte April 2015 besichtigt werden. [mehr...]

Die Bilder der Woche
Aktuelle Polizeimeldungen
Thalmässing: Mit dem Traktor durch den Graben?

Thalmässing: Mit dem Traktor durch den Graben?

Fahrer machte sich aus dem Staub

THALMÄSSING - Schaden in Höhe von 2000 Euro entstand bei einem Unfall am Sonntag in Thalmässing auf der Staatsstraßein Richtung Reinwarzhofen/Waizenhofen. Der Verursacher machte sich aus dem Staub. [mehr...]

Aus dem Gerichtssaal
Steinbühl: Ein schlechter Ort zum Pinkeln

Steinbühl: Ein schlechter Ort zum Pinkeln

Mann verrichtete in Gleisbett seine Notdurft

SCHWABACH - Ein 20-Jähriger ist zu 80 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. Er hatte eine Vollbremsung eines Zuges verursacht, da er zum Urinieren auf die Gleise gesprungen war. [mehr...] (3) 3 Kommentare vorhanden


Aktuelles vom Sport

Hockenheimring: Elia Erhart misslingt der Saisonabschluss

Röttenbacher landet auf den Rängen 23 und 19 - 22.10. 14:02 Uhr


4C_RHV_ERHART_WEB_OBJ1298611_1.JPG

RÖTTENBACH  - Auf dem Hockenheimring, wo Anfang Mai alles begann, endete nun auch das Motorsportjahr 2014 für Elia Erhart und seine Markenpokal-Kollegen aus dem Porsche Carrera Cup Deutschland. Für den jungen Röttenbacher Rennfahrer verlief das Saisonfinale nicht ganz nach Wunsch, denn Probleme beim Qualifying und weitere unglückliche Umstände sorgten dafür, dass sich Erhart mit den Rängen 23 und 19 begnügen musste. [mehr...]

Felix Mayerhöfer gewann den Jura2000-Halbmarathon

Zum erhofften Teilnehmerrekord reichte es beim Wettkampf aber nicht - 19.10. 20:06 Uhr


4C_RHV_SIEGERGRED_WEB_OBJ1283077_1.JPG

GREDING  - Zum erhofften Teilnehmerrekord reichte es zwar nicht, doch es war dennoch ordentlich was los beim Jura2000-Halbmarathon in Greding. Insgesamt nutzten fast 300 Läuferinnen und Läufer den strahlend schönen Herbsttag zu einem Start in der Schwarzachstadt, und bei den Männern sorgte Felix Mayerhöfer für einen tollen neuen Streckenrekord im Hauptlauf. [mehr...]

Gute Saison für Roland und Martin Seibold

Vater und Sohn waren neun Mal auf Platz eins im Rennslalom - 17.10. 19:49 Uhr


4C_RHV_AUTOSLALOM_WEB_OBJ1276870_1.JPG

ROTH  - Roland Seibold und sein Sohn Martin Seibold waren heuer bei 15 Rennslaloms in ganz Nordbayern mit ihrem getunten VW Polo sehr erfolgreich unterwegs. [mehr...]

Hilpoltstein: Tolle Saison für Moutainbike-Team TU Sports

29 Podestplätze und 13 Siege bei 55 Starts — Den Alpinacup dominiert - 16.10. 19:57 Uhr


4C_RHV_BIKEHIP_WEB_OBJ1267261_1.JPG

HILPOLTSTEIN  - Eine beeindruckende Saison konnte die Mountainbike-Mannschaft TU-Sports mit dem Finallauf des Alpinacups in Gottersdorf beenden. Tobias Ullmann gewann die Gesamtwertung der großen bayerischen Rennserie, knapp dahinter belegten seine Teamkollegen Peter Dertinger und Matthias Seitz Platz zwei und drei. Rang vier ging an Michael Venus, ebenfalls ein Fahrer der Hilpoltsteiner Equipe. [mehr...]

Rother Basketballer kassierten eine doppelt schmerzhafte Niederlage

Bayernliga-Team der SpVgg verlor denkbar knapp gegen Neustadt/Waldnaab — Spieler im Krankenhaus - 14.10. 19:28 Uhr


4C_RHV_BASKETROTH_WEB_OBJ1252337_1.JPG

ROTH  - Eine doppelt schmerzhafte Niederlage kassierten die jungen Bayernliga-Basketballer der SpVgg Roth in ihrem ersten Heimspiel der Saison. Zum einen zog die Rother U14-Mannschaft mit 80:83 denkbar knapp gegen die DJK Neustadt an der Waldnaab den Kürzeren, zum anderen verletzte sich einer der Spieler und musste ins Krankenhaus gebracht werden. [mehr...]

226 Kilometer langer Traum ging in Erfüllung

Stephan Gersching vom Team Memmert startete beim Ironman Hawaii und finishte nach 10:24:41 Stunden - 14.10. 19:28 Uhr


4C_RHV_HAWAII_WEB_OBJ1252769_1.JPG

REDNITZHEMBACH  - Für viele Triathleten ist es der große Traum, für Stephan Gersching von Team Memmert ging er in Erfüllung. Erstmals startete er bei der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii und war damit live beim deutschen Sieg von Sebastian Kienle dabei. [mehr...]

Die Temperaturen werden wieder zweistellig

Zum Wochenende hin beruhigt sich die Wetterlage wieder - vor 3 Stunden

Die Temperaturen werden wieder zweistellig

NÜRNBERG - In den letzten Tagen gab uns der Wettergott schonmal einen kleinen Vorgeschmack auf den knackig kalten Winter. Ab heute geht es wieder ein wenig bergauf: 8 Grad erwarten uns heute schon wieder und bis zum Wochenende landen die Temperaturen wieder im zweistelligen Bereich. [mehr...]

Ergebnisse, Tabellen und Berichte

Liga

1. Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Regionalliga Bayern
Bayernliga Nord
Bayernliga Süd
Landesliga Nordwest
Landesliga Nordost
Landesliga Mitte
Landesliga Südwest
Bezirksliga 1
Bezirksliga 2
Bezirksliga Oberpfalz Nord
Bezirksliga Oberpfalz Süd
Metropolliga
Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe 1
Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe 2
Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund 1
Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund 2
Kreisliga Neumarkt/Jura Ost
Kreisliga Neumarkt/Jura West
Kreisliga Regensburg 2
Kreisliga Bamberg/Bayreuth
Kreisliga Bayreuth/Kulmbach 2
Kreisliga Amberg/Weiden Süd
Kreisklasse Nürnberg/Frankenhöhe 1
Kreisklasse Nürnberg/Frankenhöhe 2
Kreisklasse Nürnberg/Frankenhöhe 3
Kreisklasse Nürnberg/Frankenhöhe 4
Kreisklasse Nürnberg/Frankenhöhe 5
Kreisklasse Erlangen/Pegnitzgrund 1
Kreisklasse Erlangen/Pegnitzgrund 2
Kreisklasse Erlangen/Pegnitzgrund 3
Kreisklasse Erlangen/Pegnitzgrund 4
Kreisklasse Neumarkt/Jura Nord
Kreisklasse Neumarkt/Jura West
Kreisklasse Neumarkt/Jura Mitte
Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd
Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost
Kreisklasse Regensburg 3
Kreisklasse 2 Oberpfalz Süd
Kreisklasse Bamberg 2
Kreisklasse Bamberg 3
Kreisklasse Bayreuth/Kulmbach 1
Kreisklasse Bayreuth 4
A-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 1
A-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 2
A-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 3
A-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 4
A-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 5
A-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 6
A-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 7
A-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 8
A-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 9
A-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 1
A-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 2
A-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 3
A-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 4
A-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 5
A-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 6
A-Klasse Neumarkt/Jura Nord
A-Klasse Neumarkt/Jura Ost
A-Klasse Neumarkt/Jura West
A-Klasse Neumarkt/Jura Nord West
A-Klasse Neumarkt/Jura Nord Ost
A-Klasse Neumarkt/Jura Süd
A-Klasse Neumarkt/Jura Mitte
A-Klasse Regensburg 4
A-Klasse Bamberg/Bayreuth 1
A-Klasse Bamberg/Bayreuth 5
B-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 1
B-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 2
B-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 3
B-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 4
B-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 5
B-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 6
B-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 7
B-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 8
B-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 9
B-Klasse Nürnberg/Frankenhöhe 10
B-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 1
B-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 2
B-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 3
B-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 4
B-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 5
B-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 6
B-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund 7
B-Klasse Neumarkt/Jura Nord 1
B-Klasse Neumarkt/Jura Nord 2
B-Klasse Neumarkt/Jura Nord Ost 2
B-Klasse Neumarkt/Jura Nord West 2
B-Klasse Neumarkt/Jura Süd 1
B-Klasse Neumarkt/Jura Süd 2
B-Klasse Neumarkt/Jura Mitte 1
B-Klasse Neumarkt/Jura Mitte 2
B-Klasse Neumarkt/Jura Ost 1
B-Klasse Neumarkt/Jura Ost 2
B-Klasse Neumarkt/Jura West 1
B-Klasse Neumarkt/Jura West 2
Süper Lig
Totopokal
Regionalliga Süd
Bayernliga
Landesliga Nord
Bezirksoberliga
Bezirksliga Nord
Bezirksliga Süd
Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe
Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund
Kreisliga Neumarkt/Jura
Kreisklasse Nürnberg/Frankenhöhe 1
Kreisklasse Nürnberg/Frankenhöhe 2
Kreisklasse 1 Erlangen/Pegnitzgrund
Kreisklasse 2 Erlangen/Pegnitzgrund
Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
Kreisklasse 1 Neumarkt/Jura
Kreisklasse 2 Neumarkt/Jura
Kreisklasse 2 Erlangen/Pegnitzgrund
U19 Bundesliga Süd/Südwest
U17 Bundesliga
U15 Regionalliga Süd
U19 Bayernliga
U17 Bayernliga
U15 Bayernliga Nord
Bayernliga, weibliche B-Junioren
U19 Landesliga Nord
A-Junioren-Landesliga Süd
U17 Landesliga Nord
U19 Bezirksoberliga
U17 Bezirksoberliga
U15 Bezirksoberliga
U13 Bezirksoberliga
U19 Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe
U19 Kreisliga Neumarkt/Jura
U19 Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund
U17 Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe
U17 Kreisliga Neumarkt/Jura
U17 Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund
U15 Kreisliga Neumarkt/Jura
U15 Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund
U15 Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe
U13 Kreisliga Neumarkt/Jura
U13 Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund
U13 Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe
A-Junioren-Kreisklasse 2 Erlangen/Pegnitzgrund
B-Junioren-Kreisklasse 2 Erlangen/Pegnitzgrund
C-Junioren - Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost
C-Junioren - Neumarkt/Jura Gruppe 1
C-Junioren - Neumarkt/Jura Gruppe 2
D-Junioren - Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost
D-Junioren - Neumarkt/Jura Gruppe 1
D-Junioren - Neumarkt/Jura Gruppe II
D-Junioren - Neumarkt/Jura Gruppe III
Bayernliga Nord
Bezirksoberliga
Bezirksliga 2
Bezirksklasse B2
Bundesliga, Männer
2. Bundesliga, Pro A
1. Regionalliga
2. Regionalliga Nord
Bayernliga Nord
Bayernliga Mitte
Bezirksklasse
Kreisliga Herren West
Regionalliga Südost
Bayernliga Nord
Bezirksliga
DEL
Bayernliga
Landesliga Nord/Ost
Bezirksliga Nord
Landesliga Bayern
1. Bundesliga
Bayernliga
Landesliga Nord
Bezirksoberliga Mittelfranken
Bezirksoberliga Ostbayern
Bezirksoberliga Oberfranken
Bezirksliga Ost Oberfranken
Bezirksliga Ostbayern
Bezirksliga Ostbayern West
Bezirksliga Mittelfranken
Bezirksliga, Gruppe 1
Bezirksklasse Mittelfranken 1
Bezirksklasse Mittelfranken 2
Bezirksklasse Mittelfranken 3
Bezirksklasse West Ostbayern
Bayernliga
Landesliga Nord
Bezirksoberliga Mittelfranken
Bezirksoberliga Oberfranken
Bezirksoberliga Ostbayern
Bezirksliga West
Bezirksliga Mittelfranken
Bezirksklasse 1
Bezirksklasse 2
Bezirksklasse Ostbayern West
A-Jugend Bundesliga Süd
A-Jugend, Bayernliga
B-Jugend, Bayernliga
A-Jugend Landesliga Nord
Weibliche A-Jugend, Bayernliga
Weibliche B-Jugend, Bayernliga
Bezirksoberliga
Bezirksliga
Bezirksliga A Nord
Bezirksliga B Nord
Bezirksliga A Süd
Bezirksliga A Nord
Damen Regionalliga Mittelfranken/Oberpfalz
1. Bezirksliga
2. Bezirksliga Nord/West
3. Bezirksliga Nord
1. Bezirksliga
2. Bezirksliga Nord/West
3. Bezirksliga Nord
Jungen, 1. Bezirksliga
Bezirksklasse Nord
Kreisliga Nord
Kreisliga Nord
Kreisklasse Nord
Die Buß-Fahrt der Bayern zum Papst

Die Buß-Fahrt der Bayern zum Papst

Aus den Hirnwindungen des Klaus Schrage

NÜRNBERG - Ach wunderbar! Der FC Bayern München wird am Mittwochvormittag von Papst Franziskus zu einer Privataudienz empfangen. Die Vereins-PR vermittelt uns das Bild einer harmonischen Begegnung. [mehr...]

"Objektiv" sucht das Leserfoto des Jahres

"Objektiv" sucht das Leserfoto des Jahres

Besucher können abstimmen

NÜRNBERG - Bereits zum fünften Mal suchen die Nürnberger Nachrichten das Leserfoto des Jahres. 90 Aufnahmen stehen zur Wahl, sie sind noch bis 8. November im Hand- werkerhof am Königstor zu sehen. [mehr...]