Unfallserie mit 40 Autos: Chaos auf der A9 bei Allersberg

8.2.2015, 19:58 Uhr
Unfallserie mit 40 Autos: Chaos auf der A9 bei Allersberg

© News5 / Goppelt

Zunächst prallte gegen 11 Uhr in Fahrtrichtung Norden ein Sattelzug in die Mittelschutzplanke und blockierte dort die linke und mittlere Fahrspur. Weil Kraftstoffe ausliefen, folgte schließlich eine aufwendige Bergung des mit Tomaten beladenen Lastwagens, die sich lange hinzog. Teilweise war die Strecke in Fahrtrichtung Nürnberg komplett gesperrt. Es kam zu Behinderungen mit teilweise bis zu 20 Kilometern Stau bis über die Anschlussstelle Altmühltal hinaus. 

Fast zeit – und ortsgleich, nur wenige Kilometer voneinander entfernt, ereigneten sich in der Folge mindestens 14 Verkehrsunfälle mit 40 beteiligten Fahrzeugen. In Fahrtrichtung Süden war nun ebenfalls kein Durchkommen mehr.

Beamte der Verkehrspolizei Feucht sowie von den Polizeiinspektionen Feucht, Hilpoltstein und Roth, Kräfte von den umliegenden Feuerwehren, das THW Roth und Hilpoltstein und die Autobahnmeisterei arbeiteten Hand in Hand bei der Bewältigung des Unfallaufkommens. Teilweise mussten die Einsatzkräfte zu Fuß zu den Unfallörtlichkeiten gehen.

Die vorläufige Bilanz: Sechs Leichtverletzte und zwei mittelschwer Verletzte - der Sachschaden wird auf über 325.000 Euro geschätzt.

Für die zahlreichen Unfälle dürfte es laut Polizei zwei Gründe geben: Zu wenig Abstand zum Vordermann und zwischenzeitlich schlechte Witterungsbedingungen mit Graupelschauern.