100-jähriges Jubiläum gebührend gefeiert

26.3.2009, 00:00 Uhr
100-jähriges Jubiläum gebührend gefeiert

© Weidler

Gleichzeitig kündigte der Vorsitzende Dieter Kopp an, dass er 2009 nicht mehr kandidiert. 21 Jahre lang hat er den Verein souverän geführt, nachdem er vorher bereits 15 Jahre Kassenverwalter und Schriftführer gewesen war. Jetzt gab er zum letzten Mal im Vereinsheim des TSV Katzwang seinen Bericht ab. Es lag Kopp am Herzen, sich für all die Jahre der Gemeinsamkeit nachdrücklich zu bedanken.

541 Mitglieder zählt der Verein mittlerweile: Es sind zwar 20 Gartenfreunde ausgeschieden, aber 28 konnten neugewonnen werden. Leider steigt das Durchschnittsalter der Mitglieder. Deshalb brauchen jüngere Verwandte, die die Mitgliedschaft übernehmen wollen, keine Aufnahmegebühren zahlen.

Reich war das Jubiläumsjahr an besonderen Ereignissen. Am 19. April wurde an der Wolkersdorfer Straße bei der Enthüllung eines Gedenksteines zusammen ein Kastanienbaum gepflanzt. Am 20. April war die Jahreshauptversammlung am Gründungstag des Vereins im Vereinsheim des TSV. Mit dabei der Posaunenchor zur Eröffnung. Dazu Neuwahlen des Ausschusses, Kassenverwalters und Schriftführers und ein Bildvortrag über Bodenleben und Mikroorganismen von Dipl. Ing. Steinert.

Am 17. Mai stand dann ein Ausflug nach Schwäbisch Hall mit Stadtführung, Mittagessen in Waldenburg, und Besuch im Würth-Museum auf dem Programm.

Am 27. September war die 100-Jahrfeier in der Schützenhalle mit der Chorgemeinschaft Katzwang. Mit dabei auch Oberbürgermeister Ulrich Maly. Das Duo Max und Maxi begleiteten das Fest musikalisch, Jürgen Leuchauer brillierte mit seinem Fränkischen «Gwaaf».

Auch einige Termine im neuen Vereinsjahr stehen bereits fest: Am 28. März, von 10 bis 12 Uhr, findet an der Kelter eine Pflanzentauschbörse statt. Am 20. Juni nimmt der Verein am Bürgerfest teil. Es gibt wieder Apfelsaft, Apfelmost und Butterbrezen, Am 27. Juni steigt der von Peter Lang organisierte Ausflug ins Vogtland.

Über 37 000 Liter gepresst

Wolfgang Appelt trug den Kelterbericht vor. An 20 Arbeitstagen wurden 4517 Liter kalt und 32 882 Liter warm gepresst und entsaftet. Damit konnten trotz der Kosten des Jubiläums auch ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden.

Bei den Neuwahlen wurden einstimmig Wolfgang Appelt zum neuen Vorsitzenden berufen, Horst Bittner wird ihm als zweiter Vorsitzender zur Seite stehen. Kassiererin wird weiterhin Renate Müller bleiben und Irmgard Duschl wird die Protokolle schreiben. Dieter Kokott, Fritz Krauser, Michael Zwitscher, Hans Siegl und Peter Lang wurden in den Ausschuss gewählt. Marga Ziegler und Gerd Witzke obliegt die Kassenprüfung.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Horst Kögelmeier, Bruno Weyermann, Dietmar Carol, Günther Haag, Alexander Soos, Jürgen Junker, Gerda Januschkowetz, Wolfgang Waldmüller, Monika Panzer, Friedrich Eberhard, Heidi Ziles, Uwe Andersen, Heidi Stracka, Blanda Link, Hedy Weber, Peter Schramm, Claudia Arnsberger, Dieter Kaiser, Maria Schmoll, und Detlef Schwarz geehrt, für 40 Jahre Erich Drexler, Alfred Dörfler und Franz Hauer und für 50 Jahre Hanne Wolkersdofer und Ernst Schramm.