Bummeln zwischen Tanz und Kampfkunst

16.4.2012, 08:56 Uhr

In der Ost-West-Magistrale der Schwabacher Nordstadt dominierten nämlich nicht Pferdestärken, glänzender Lack und edle Karossen. Mode und Trends, Wohn- und Gartenaccessoires sowie das ausgefallene Angebot des Zak-Werkstattladens lockten am Samstag- und Sonntagnachmittag viele Besucher in die Einkaufsstraße.

Streetdance zum Auftakt

Zum Auftakt wurde vor dem Zak-Laden in der Friedrichstraße 10 getanzt. 13 junge Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren bilden die Streetdance-Gruppe „Bashloneez“. Gelbe T-Shirts und weiße Masken sind ihre Markenzeichen. Die Tänzerinnen und Tänzer stammen alle aus Schwabach und dem Landkreis Roth und trainieren in der Tanzschule Bogner.

Anschließend dominierte weiße Sportkleidung mit farbigen Gürteln. Das „Traditional-Taekwon-Do-Center-Schwabach“ war mit einer riesigen Truppe angerückt, um traditionelle südkoreanische Kampfkunst ohne Kontakt zu demonstrieren.

Mentale Stärke

Der Verein hat seinen Sitz in der südlichen Ringstraße. Ziel dort sei, hieß es, den gesamten Körper ausgleichend und gesund zu bewegen sowie den Geist durch immer wieder neue Herausforderungen im Training zu aktivieren.

Damit sei „körperliche Gesundheit und mentale Stärke bis ins hohe Alter“ zu bewahren.

Unterdessen waren im Nähcafé „Sew-per-Schön“ bereits die ersten Puppen-Muttis eingetroffen.

Sie saßen nach kurzer Einweisung von Schneidermeisterin Antje Schöninger fleißig und konzentriert an den Nähmaschinen und arbeiteten fast wie die Profis. Sausende Nadeln ließen die Fäden flitzen. Innerhalb etwa einer Stunde ist fünf Barbies jeweils ein schulterfreies Abendkleid mit Spaghettiträgern auf den Leib geschneidert worden.

Im Hinterhof des Zak-Werkstattladens warteten neben dem kunsthandwerklichen Angebot mit textilen Träumereien von Traudi Preiß, Gruß- und Rezeptkarten von Elke Schillai und den Fotoalben von Buchbindemeisterin Simone Lorenz zwei bestens bestückte Büffets auf Kunden.

Feine Bio-Kost

Dort konnte man sich einen ebenso feinen wie gesunden Mittagsteller aus Bio-Ware zusammenstellen ehe man es sich mit einem Stück Hausmacher-Kuchen und einer Tasse Kaffee für den Auftritt der Schülerband „Illusion“ bequem machte.

Keine Kommentare