Goldkugel schwebt über dem Schloss-Teich

21.11.2010, 07:55 Uhr
Goldkugel schwebt über dem Schloss-Teich

© Günter von Ameln

Die Blattgoldfabrik Gerstendörfer hat einen wesentlichen Beitrag geleistet zu einem Kunstwerk, das den Park von Schloss Benrath in Düsseldorf ziert. Es handelt sich um eine vergoldete Kugel mit drei Metern Durchmesser, die über dem Teich der Schloss-Anlage zu schweben scheint.

Geschweißt und geschliffen

Der 1997 verstorbene amerikanische Künstler James Lee Byars ersann das Objekt. Ausgeführt hat es erst heuer der Metall-Gestalter Sebastian Hoppen. In seiner Kunstschmiede in Leubsdorf am Rhein (Landkreis Neuwied) waren zehn Mitarbeiter ab Ende Mai fast zwei Monate lang damit beschäftigt. Die Arbeiter bogen Stahl, walzten ihn und schweißten die Segmente zu einer Kugel. Die wurde geschliffen, mit Glasfaser bespannt, mit Alu-Füller bespritzt und abschließend noch einmal geschliffen. Das Auftragen der 13000 Blattgold-Blättchen aus Gustenfeldener Produktion war natürlich ebenfalls Handarbeit. „Die Kunstschmiede Hoppen ist ein alter Kunde von uns“, sagt Gerhard Decker, Chef der Gustenfeldener Blattgoldfabrik Gerstendörfer.

247 Gramm Blattgold bringen die Drei-Meter-Kugel jetzt zum Glänzen. Das Technische Hilfswerk half am 4. September beim Aufbau des Kunstwerks.

Stabile Unterkonstruktion

Die Goldkugel steht vor dem Schloss Düsseldorf-Benrath im Weiher auf einer stabilen Unterkonstruktion. Das Gold verwandelt den schweren Stahl in einen luftigen Ballon, der auf der Wasseroberfläche zu schweben scheint.

Die Goldkugel ist im Rahmen der Ausstellung „The Perfect Axis – Die perfekte Achse“ noch bis Ende Januar im Schlosspark zu bewundern. Was dann mit ihr geschieht, steht noch nicht fest, doch sie soll als geliehenes Kunstwerk auch noch nach Ende Januar über dem Wasser schweben. Nachlassverwalter des Künstlers ist der Galerist Michael Werner. Werke des verstorbenen James Lee Byars in dieser Größe kosten um 250 000 Euro. So viel müsste auch die Stadt Düsseldorf dafür bezahlen.

Ein Zehn-Mann-Betrieb

Die Blattgoldfabrik Gerstendörfer in Gustenfelden ist ein Kleinbetrieb mit zehn Mann Personal. Sie zählt nach eigenen Angaben heute zu den führenden Herstellern von echtem Blattgold und fertigt mehr als 25 Sorten für jeden Anwendungsbereich. Kunden sind Vergolder, Restauratoren, Maler und Künstler.

Die Firma J.J. Gerstendörfer wurde im Jahre 1843 von Johann Jakob Gerstendörfer, einem gelernten Metallschlägermeister, als Bronzefabrik in Fürth gegründet. Das Geschäftsfeld umfasste Bronzefarben- und Tinkturen, Blattgold und Blattmetalle. Der Feingoldschlägermeister Leopold Erlenbach brachte seine im Jahre 1854 gegründete Firma in das Unternehmen ein. 1887 übernahm Johannes Gerstendörfer, Sohn des Firmengründers, das Unternehmen.

Im Jahre 1942 verkaufte Leo Gerstendörfer das über drei Generationen geführte Unternehmen an Georg Bruder, der die Firma bis 1993 leitete. Seit 1995 leitet Gerhard Decker die Firma J.J. Gerstendörfer.

www.blattgold.eu

www.schloss-benrath.de