Hoher Schaden durch Schmierer

10.8.2012, 08:49 Uhr

Über das Heim in Schwarzach wird seit geraumer Zeit diskutiert, da die Regierung von Mittelfranken die Gebäude, die der evangelischen Kirche Nürnberg gehören, anmieten möchte, um dort Aslybewerbern Unterkunft zu gewähren.

Nach Angaben der Polizei wurden die Schriftzüge, wie etwa „Kein Asylantenheim in Schwarzach“, bereits zwischen Donnerstag, 2. August, 14.30 Uhr, und Freitag, 3. August, 10.40 Uhr, aufgesprüht. Das Staatsschutz-Kommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise auf die Täter. Das Reinigen der Hauswände dürfte nach Schätzungen der Ermittler rund 15000 Euro kosten.

Aufgetaucht sind in Schwarzach zwischenzeitlich auch Flugblätter, als deren Urheber das der Neonazi-Szene zugerechnete „Freie Netz Süd“ angegeben ist. Mit dumpfen Parolen wird auf dem Pamphlet Fremdenfeindlichkeit geschürt. Nach Informationen der Lokalredaktion wurden von Anwohnern „Glatzköpfe“ beobachtet, die die Flugblätter verteilt haben.

 

1 Kommentar