Poetische Klangoasen

24.10.2011, 09:40 Uhr
Poetische Klangoasen

© Unterburger

Er ist ein sehr lockerer Typ, dieser David Knopfler. In Turnschuhen, lässig eine Tasse Tee in der Hand, betritt er die Bühne, plaudert mit dem Publikum und stellt fest, dass die allermeisten Zuhörerinnen und Zuhörer seiner Altersklasse angehören, also über 50 sind.

Immer wieder kokettiert er mit seinem Alter, und an einer Stelle bemerkt er: „So einen Song sollte man schreiben, wenn man 16 ist, doch ich versäumte das damals und schrieb den Song mit 52.“

Schnell lässt er sich anstecken von der Begeisterung, die ihm und seinem Kollegen Harry Bogdanovs entgegen schlägt. Als Rhythmus-Gitarrist der Dire Straits wurde David Knopfler weltbekannt.

Weil er aber nicht länger bei den Dire Straits im Schatten seines große Bruders Mark stehen wollte, der die treibende Kraft in der Band war und alle Songs schrieb, verließ er die Gruppe im Juli 1980, um sich eine Solokarriere aufzubauen.

Während der 1990-er Jahre wurde David Knopfler neben seinen musikalischen Aktivitäten auch als professioneller Entwickler von Webseiten tätig.  

David Knopflers Songs sind meist sehr melodiöse Rockballaden und geschickt arrangierte Stimmungsbilder aus Pop-, Folk- und Blues-Elementen. Mit einfallsreichen Arrangements verschaffte er sich bald Zugang zur Weltspitze. Zwischen klanglichen Meisterwerken finden sich auch so manche Songs, die stark an den relaxten Sound der Dire Straits erinnern.

David Knopfler ist ein Workaholic, seine zahlreichen CD-Veröffentlichungen künden von einer unermüdlichen Schaffenskraft. Viele seiner Lieder sind geprägt durch poetische Bilder und wohltuende Klangoasen. Klassisches Songwriting verschmilzt bei ihm mit melodischen, manchmal sogar folkloristischen Elementen.

Zusammen mit dem souveränen Gitarristen und Pianisten Harry Bogdanovs präsentierte David Knopfler melodiebewusste Songs, die ins Ohr gehen. David Knopfler ist kein Musiker, der im Zeitgeist mitzuschwimmen versucht, er bleibt sich und seiner Musik treu. Als einzige zwei Fremdtitel des Abends sang David Knopfler als Zugabe den unverwüstlichen Oldie „The Games People play“ von Joe South und „Tougher than the Rest“ von „The Boss“ Bruce Springsteen.

Keine Kommentare