Schwabach feiert hundert Jahre Luna-Kino

14.8.2013, 07:00 Uhr
Auf der Leinwand im großen Saal haben sich die Mitglieder des Video-Film-Clubs Nürnberg 50plus ihren Trailer über das Luna-Kino angesehen (von links): Stadtführer Klaus Huber, Kurt Henneberger, Erich Handschu, Hans F. Landgraf, Vorsitzende Annelore Diem, Kinoinhaber Norbert Flecken und Roman Pietz.

© Gunther Hess Auf der Leinwand im großen Saal haben sich die Mitglieder des Video-Film-Clubs Nürnberg 50plus ihren Trailer über das Luna-Kino angesehen (von links): Stadtführer Klaus Huber, Kurt Henneberger, Erich Handschu, Hans F. Landgraf, Vorsitzende Annelore Diem, Kinoinhaber Norbert Flecken und Roman Pietz.

Am 6. April hat Stadtführer Klaus Huber eine Führung für Rollstuhlfahrer gehalten. Mit dabei: Mitglieder des Video-Film-Clubs Nürnberg 50plus, die diese Führung auf Video festhielten. Bei dem Rundgang erwähnte Klaus Huber, dass das Luna-Kino dieses Jahr 100 Jahre alt wird. "Da müssen wir einen Film machen“, meinten die Mitglieder spontan.

Anzeigen und Umbau-Pläne

Das Ergebnis ist eine Minute lang, ein so genannter Trailer. Der läuft zumindest bis zur Jubiläumsfeier des Luna-Kinos im Oktober vor jeder Vorstellung. Er dokumentiert in kurzen, schnellen Szenen die Geschichte des Kinos, von den Werbe-Anzeigen in der Zeitung über die Umbaupläne bis hin zum jetzigen Aussehen des Hauses. Einige Mitglieder des Video-Film-Clubs Nürnberg 50plus haben den Trailer an Kino-Chef Norbert Flecken übergeben. Dabei hatten sie auch Gelegenheit, ihn auf der großen Leinwand im Saal zu sehen.

Schwabach feiert hundert Jahre Luna-Kino

© Hess


Am 4. Oktober 1913 eröffnete mit dem "Luna-Lichtspiele“ in der Friedrichstraße das erste feste Kino der Stadt. In täglich aufeinander folgenden Zeitungsanzeigen hatte Karl Edelmann die Leser mit der Abkürzung des Kino-Namens neugierig gemacht. Das quadratische Inserat war im wesentlichen weiß. Im Zentrum ein Kreis. Darin stand: „Lu-Li?“. Drei Tage hintereinander wurde jeweils ein Stück dieses geheimnisvollen Kürzels preisgegeben: "Lu-Li ist ein modernes Lichtspiel-Theater“, hieß es in der Anzeige am 2. Oktober. Einen Tag später folgte im Tagblatt die Einladung zur Eröffnung samt "Vorführungsfolge“. Sechs Kurzfilme und ein "comfortabel eingerichtetes Café“ erwarteten das geladene Publikum.

Enkel von Karl Edelmann

Das Luna-Kino steht heute unter der Leitung von Gerlinde und Norbert Flecken. Norbert Flecken ist der Enkel von Karl Edelmann, der dieses Kino in Schwabach damals etablierte. Es ist eines der ältesten Kinos in Deutschland.

Früher Erbbrauhaus

Das Kino-Gebäude in der Neutorstraße 1 war bis zum Umbau eines der Schwabacher Erbbrauhäuser (Saalbau "Zum Schwan“, das Haus entstand 1464). Unter Karl Edelmann bot es allerlei Kurzweil. Es gab in dem mächtigen Fachwerkbau nicht nur Filmvorführungen, sondern auch eine Gaststätte, ein Café und eine Kegelbahn. Das Kino wurde bereits 1929 vergrößert und immer wieder modernisiert. In den 50er/60er Jahren wurde das Kino oft für Theateraufführungen genutzt.

Das Gebäude wurde 2003 vollständig saniert. 2011 ließ die Eigentümer-Familie Böden und Bestuhlung in den Kino-Sälen erneuern. Das "Luna“ ist technisch auf der Höhe der Zeit mit Dolby, Digital- und 3-D-Technik, hat sich jedoch seinen alten Charme bewahrt. Dazu gehören die alte Theaterbühne, historische Dekorationselemente und auch die Empore im großen Saal. Ganz wie die Eigenwerbung verspricht: "Eines der ältesten Kinos Deutschlands mit der modernsten Kinotechnik.“

Verein besteht seit zehn Jahren

Der Video-Film-Club Nürnberg 50plus besteht seit zehn Jahren und zählt derzeit 95 Mitglieder. Einige von ihnen wohnen in Schwabach. Durch sie kam der Kontakt zu Stadtführer Klaus Huber zustande. Huber half den Filmern beim Aufspüren und Zusammentragen der historischen Dokumente, die in dem "Trailer“ zu sehen sind. Der Verein hat mit diesem Werk Neuland betreten.

Daneben soll noch ein etwas längerer Film über das Luna-Kino entstehen. Er wird zwischen fünf und zehn Minuten laufen. "Bis zur Jubiläumsfeier im Oktober werden wir ihn aber nicht fertig kriegen,“ bedauert Hans Friedrich Landgraf, Schwabacher Mitglied des Video-Film-Clubs Nürnberg 50plus.

Weitere Bilder unter:

www.vcn50plus.de

www.lunatheater-schwabach.de

1 Kommentar