Schwabacher Blattgold glänzt im Vatikan

29.11.2013, 09:19 Uhr
Schwabacher Blattgold glänzt im Vatikan

© oh

Manchmal ist es einfach „Geschäftsgeheimnis“. Nur wenn ein Kunde einen der Goldschläger-Betriebe besucht und „aus dem Nähkästchen“ plaudert, erfahren die Lieferanten, wo eigentlich ihre Ware was schmückt. Also oft per Zufall und in der Regel mit einiger Verzögerung.

Schwabacher Blattgold strahlt im Vatikan den Papst an. Genauer: Im Petersdom. Dort wurde die Kanzel beziehungsweise das Lesepult mitten im Kirchenschiff, der sogenannte Ambo, mit Gold aus Schwabacher Produktion verziert. Erfahren hat dies Armin Haferung, Chef der Schwabacher Goldschlägerei Noris-Blattgold.

Geschenk von Gläubigen

Handwerker und Künstler aus Bayern und Südtirol bauten bereits vor zwei Jahren den Ambo für den Petersdom. Es handelte sich dabei um ein Überraschungsgeschenk von Gläubigen aus Deutschland für den damaligen Papst Benedikt XVI. (Joseph Ratzinger) zu seinem Diamantenen Priesterjubiläum (Priesterweihe vor 60 Jahren). Das Lesepult wurde Pfingsten 2011 erstmals in Gebrauch genommen.

Fürs Vergolden der drei aus Lindenholz geschnitzten Reliefs mit den Figuren des Heiligen Petrus, des Heiligen Paulus und der Verkündigung an Maria war Vergolder- und Fassmalermeister Josef Mittlböck-Jungwirth aus Bayern verantwortlich. Er und die anderen Künstler und Handwerker erhielten schließlich nach getaner Arbeit als Anerkennung sogar eine Einladung zu einer Privataudienz bei Papst Bendikt XVI. in dessen Sommerresidenz Castel Gandolfo.

Josef Mittlböck-Jungwirth arbeitet seit 1976 in diesem Beruf und betreibt seit 1991 eine Werkstatt für Vergoldung und Restaurierung, die ersten zwei Jahre in Freising, jetzt in Schönau/Niederbayern. Dieser Vergoldermeister ist – und damit schließt sich der Kreis nach Schwabach – Kunde bei der Firma Noris-Blattgold.

Noris-Firmenchef Armin Haferung dachte sich damals nichts dabei, als er von dem Vergoldermeister einen Auftrag für knapp 2000 Blatt 22,5 Karat Dunkel Orange erhielt. Mittlerweile weiß er: Das Gold war für den Ambo im Petersdom bestimmt. Der steht dort an recht prominenter Stelle: Weit vorne, gleich an dem 1624 von Gian Lorenzo Bernini geschaffenen bronzenen Baldachin mit den gedrehten Säulen, der sich wiederum direkt unter der riesigen Kuppel befindet.

Dass Armin Haferung das weiß, ist Zufall, denn der Vergolder aus Niederbayern plauderte bei einem Besuch in dem Schwabacher Betrieb „aus dem Nähkästchen“.

Bilder zu den Vergoldungsarbeiten am Ambo in Rom für Papst Benedikt XVI: www.aurofol.com

 

Keine Kommentare