Schwabacher Blattgold lässt „Else“ glänzen

2.11.2010, 23:01 Uhr
Schwabacher Blattgold lässt „Else“ glänzen

© oh

Die Blattgoldauflage auf dem Denkmal war stark verwittert, Gold war kaum noch auf der Frauenfigur. Seit März 2010 werden Säule und Statue umfassend renoviert. Die Sanierung dauert wahrscheinlich bis Mai 2011. Die Kosten werden auf 3,5 Millionen Euro geschätzt.

Noris-Blattgold-Geschäftsführer Armin Haferung hat sich in Berlin über den Fortgang der Renovierung der „Goldelse“ informiert. Seiner Einschätzung nach ist die Vergoldung erst zu etwa einem Drittel abgeschlossen. Die niedrigen Temperaturen seien nicht ideal fürs Vergolden, deshalb werde die jeweilige Arbeitsfläche beheizt. Die Vergoldung der „Viktoria“ ist zwar abgeschlossen, Haferung denkt aber, dass die Fachleute noch bis Februar im Einsatz sind, weil auch noch die Kanonen in der Säule vergoldet werden müssen.

Schwabacher Blattgold lässt „Else“ glänzen

© oh

Beim Vergolden kommt ein relativ neues Verfahren zur Anwendung. Nachdem die Bronze mit Korrosionsschutz versehen ist, tragen die Vergolder einer Fachfirma aus der Nähe von Dresden einen modernen Kleber mit dem Handelsnamen „Kölner Instacoll“ auf. Das Blattgold selbst wird von einem Trägerpapier auf den Untergrund gerieben.

Fachleute nennen das Gold vom Transferpapier Sturmgold. „Das ist eine ausgereifte Hochglanzvergoldung“, freut sich Armin Haferung nach seiner Besichtigung der Statue, „das glänzt gigantisch!“ Die Berliner sind sich einig, dass ihre Viktoria, im Volksmund auch „Goldelse“ genannt, wahrscheinlich noch nie so geglänzt hat wie jetzt.

1,3 Kilo Blattgold liefert die Schwabacher Firma Noris-Blattgold für die „Goldelse“ in die Hauptstadt. Laut Haferung handelt es sich um 24-karätiges Gold. Die Blättchen haben ein moderneres Format von 90 mal 90 Millimeter. Üblich waren bisher 80 mal 80 Millimeter.

Europas größter Hersteller

Die Firma Noris-Blattgold hat nach Unternehmensangaben 130 Mitarbeiter in Schwabach. Laut Geschäftsführer Armin Haferung ist man der größte Blattgoldhersteller in Europa. Die Maschinen für die Blattgoldherstellung baut die Firma zum Teil selbst. Zur Produktpalette gehören Blattgold und Silber jeder Art in unterschiedlichen Legierungen, auch essbares Blattgold sowie Gold- und Silberpuder. Auch allerlei Zubehör für die Vergoldung liefert der Schwabacher Betrieb. In Vergolderkursen können Interessierte bei Noris-Blattgold den richtigen Umgang mit dem hauchdünnen Edelmetall lernen.

Die Siegessäule in Berlin gilt als eines der wichtigsten nationalen Monumente. Sie befindet sich auf dem „Großen Stern“ inmitten des Großen Tiergartens, wurde von 1864 bis 1873 erbaut und steht heute unter Denkmalschutz. Sie besteht aus einem Sockel aus poliertem roten Granit und ursprünglich drei (heute vier) sich nach oben verjüngenden Säulentrommeln aus Sandstein. In drei Etagen trägt sie in verschiedenen Kriegen eroberte Kanonenrohre. Der vierte Ring wurde erst nach der Umsetzung der Säule 1938/1939 hinzugefügt. Die vierte Säulentrommel ist jedoch nicht mit Geschützläufen, sondern mit vergoldeten Girlanden umrankt. Im Inneren führt eine Wendeltreppe mit 285 Stufen zur 50,66 Meter hoch gelegenen Aussichtsplattform. Die Gesamthöhe der Siegessäule einschließlich der Statue beträgt 66,89 Meter.

Die Säule trägt eine Bronzeskulptur in Form einer weiblichen Figur, die „Viktoria“, dargestellt mit Lorbeerkranz, adlergeschmücktem Helm und Feldzeichen mit Eisernem Kreuz. Viktoria ist die Siegesgöttin aus der römischen Mythologie. Die Bronzefigur ist 8,30 Meter hoch und wiegt 35 Tonnen. Sie wurde 1954 wiederhergestellt und neu vergoldet. 1989 wurde sie abermals restauriert.

In vergangenen Jahren war die Siegessäule Mittelpunkt von Großveranstaltungen sowie Auftrittsort von Politikern. Im Rahmen des US-Präsidentschaftswahlkampfes hielt Barack Obama am 24. Juli 2008 vor der Siegessäule eine Rede.