Wasserwand bei Niehoff: Jugendfeuerwehr im Einsatz

19.4.2016, 08:38 Uhr
Wasserwand bei Niehoff: Jugendfeuerwehr im Einsatz

© Foto: Jörg Ruthrof

Die Übung hatten Marco Haselbacher und Bernd Pfaffinger vorbereitet. Beide sind in den beteiligten Feuerwehren aktiv, aber auch Mitarbeiter bei Niehoff. Christian Peipp von der Werksleitung half ebenfalls. Auch er ist aktiver Feuerwehrler.

Neben der Brandbekämpfung galt es noch, einen vermissten Mitarbeiter zu suchen und einen durch ein umgestürztes Maschinenteil verletzten Mitarbeiter zu retten und zu versorgen.

Im Einsatz waren Löschfahrzeuge der Ortswehren Großschwarzenlohe, Raubersried, Röthenbach/St.Wolfgang, Wendelstein, Schwand, Leerstetten, Penzendorf, Schwabach und Wolkersdorf. Die Bürgermeister Werner Langhans (Wendelstein) und Robert Pfann (Schwanstetten) sowie Schwabachs OB Matthias Thürauf sprachen allen Beteiligten ein großes Lob aus.

Gar nicht so einfach war der „Transport“ des Löschwassers. Ein Teil kam von firmeneigenen Hydranten. Ein anderer Teil wurde über eine lange Strecke vom Main-Donau-Kanal an den Einsatzort gepumpt. jör

Keine Kommentare