Vermisst: "Aktenzeichen XY" sucht Anton Thanner

19.11.2014, 21:37 Uhr
Vermisst:

© Polizei Oberfranken

Am Mittwochabend hat sich die Sendung des ZDF ausführlich mit dem Fall Thanner befasst. Die Spuren verlieren sich bislang jedoch. Ein Freund von Anton Thanner hatte sich am 27. Dezember 2013 bei der Polizei Cham gemeldet und ihn als vermisst gemeldet. Wie damals vereinbart, hatte Thanners Freund am 21. Dezember 2013 den Wagen des Vermissten an einem Supermarktparkplatz in Cham-Janahof abgeholt, seit diesem Zeitpunkt jedoch kein Lebenszeichen des 66-Jährigen mehr erhalten.

Am 5. Mai 2014 meldete sich dann ein Angehöriger bei der Polizeiinspektion Bogen und gab ebenfalls eine Vermisstenanzeige auf, die Kriminalpolizei in Regensburg übernahm den Fall. Doch seit dem 21. Dezember 2013 gibt es keine Anhaltspunkte, wo sich Anton Thanner aufhalten könnte. Es ist weder bekannt in welcher Klinik sich der Vermisste in Behandlung geben wollte noch welche Stadt in Tschechien sein Ziel war.

Viele Spekulationen

Die Polizei schließt mittlerweile nicht aus, dass die OP im Nachbarland nur ein Vorwand war. Der 66-Jährige hat sich im Zeitraum von über einem Jahr bei seinen Angehörigen verabschiedet und ihnen erzählt, der Eingriff und die anschließende Reha nehme einige Zeit in Anspruch. Darum wurde er auch erst nach knapp einem halben Jahr als vermisst gemeldet. Möglich ist aber auch, dass er Kriminellen aufgesessen ist. "Ein Vermisstenfall, bei dem mit dem Schlimmsten zu rechnen ist", schließt der Moderator den Beitrag zu Thanner.

Die Ermittler beschreiben den Mann wie folgt: Er ist 173 Zentimeter groß, hat eine normale Statur, trägt einen dünnen, weißen Vollbart mit Oberlippenbart und eine Vollglatze. Des Weiteren versucht die Kriminalpolizei mit folgenden Fragen, Spuren, die zu Anton Thanner führen könnten, zu finden:

Wer hat Anton Thanner am 21. Dezember 2013 oder später gesehen? Wer hat ihn eventuell als Anhalter mitgenommen? Mit wem hat Thanner über sein Vorhaben, sich in Tschechien operieren zu lassen gesprochen? Wer kann sonst sachdienliche Angaben zu Anton Thanner machen?

Von der bundesweiten Thematisierung des Falls erhoffen sich die Fahnder der Kriminalpolizei Regensburg neue Ansätze zur Fortführung ihrer Ermittlungen.

Hinweise zum Aufenthalt von Anton Thanner nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Der Artikel wurde am 19. November um 21.37 Uhr aktualisiert.