Noch vor Weihnachten soll alte B2 geöffnet werden

12.12.2017, 07:00 Uhr
Noch vor Weihnachten soll alte B2 geöffnet werden

© Robert Maurer

Die Dettenheimer Umgehungsstraße ist seit Ende Juli offen, doch die Bauarbeiten, sind seitdem unablässig weitergegangen. Zwischen Dettenheim und Schambach haben die Straßenbauer die alte B 2 zur Gemeindeverbindungsstraße zurückgebaut. Außerdem fehlten noch die Radwege. Inzwischen ist alles asphaltiert, und auch die Markierungen sind aufgebracht. Dennoch ist die Straße zwischen den beiden Ortschaften noch nicht für den Verkehr freigegeben.

In der Firma, die die Schutzplanken anbringen sollte, kam es durch eine unerwartete Erkrankung des Chefs zu Verzögerungen, ließ das Staatliche Bauamt in Ansbach auf Anfrage unserer Zeitung wissen. Ohne die Planken hält man beim Bauamt eine Verkehrsfreigabe für zu gefährlich. Das Unternehmen habe aber zugesagt, noch diese Woche mit den Arbeiten zu beginnen und spätestens Weihnachten soll der Verkehr fließen können.

In die andere Richtung wurde die B 2 noch deutlich radikaler zurückgebaut. Zwischen Dettenheim und Weißenburg blieb von der einstigen Trasse nur ein schmaler Streifen, der nun sowohl als Radweg als auch für den landwirtschaftlichen Verkehr dient. Mit dessen Freigabe gibt es dann wieder eine lückenlose Verbindung für Radfahrer zwischen Treuchtlingen und Weißenburg.

Die Umgehungsstraße war ein Herzenswunsch der Dettenheimer seit vielen Jahren. Der Bundesstraßenverkehr hatte das Dorf in zwei Hälften geteilt. Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit wurde die Straße im Sommer endlich eingeweiht. Etwa 18 Millionen Euro hat der Bund in die 3,4 Kilometer lange Straße investiert. Jetzt ist der Verkehr aus dem Ort draußen, doch gibt es weiterhin Klagen aus Dettenheim: Mancherorts ist der Verkehrslärm jetzt viel lauter und deutlicher zu hören als zu der Zeit, als sich die Autos und Lastwagen noch durch den Ort quälten.

Keine Kommentare