Große Fußball-Begeisterung der Grundschulen

14.6.2018, 08:55 Uhr
Große Fußball-Begeisterung der Grundschulen

© Uwe Mühling

Am größten war die Begeisterung natürlich in den entscheidenden Partien des Vormittags: den beiden Halbfinals sowie dem „kleinen“ und dem „großen“ Finale. Das Endspiel gewann das Team der Grundschule Ellingen um Lehrerin Martina Geiger durch das 2:1-Siegtor kurz vor Ende der zwölfminütigen Spielzeit gegen Pfofeld-Theilenhofen. Die beiden Finalisten hatten im Halbfinale die Vertreter der größeren Schulen ausgeschaltet: Pfofeld/Theilenhofen gewann gegen Treuchtlingen ebenso knapp mit 1:0 wie Ellingen gegen Weißenburg.

Zuvor war in drei Gruppen à vier Mannschaften gespielt worden. Die drei Gruppensieger (Pfofeld/Theilenhofen, Treuchtlingen und Ellingen) zogen ebenso in die Runde der besten Vier ein wie der beste Zweitplatzierte (Weißenburg). Im Anschluss folgten die Platzierungsspiele und Finals.

Wie in den vergangenen Jahren, so wurde das Turnier auch heuer wieder von Lehrerin Susanne Meyer von der Grundschule Weißenburg bestens oranisiert. Unterstützung hatte sie vor allem durch das Helferteam des TSV 1860 um Roland Mayer. Den TSVlern galt ebenso Meyers Dank wie den Schiedsrichtern sowie der Stadt Weißenburg (vertreten durch Bürgermeis-terin Maria Schneller) und der Raiffeisenbank (vertreten durch Dieter Kürzinger), die die Preise zur Verfügung stellten.

Den Pokal an die Gewinner aus Ellingen überreichten Felleiter und Kürzinger bei der Siegerehrung ebenso wie alle anderen Preise. Ausgezeichnet wurden auch die beiden Top-Torjäger Laurenz Schwenk (Weißenburg) und Jan Ulbrich (Ellingen), die je sechs Tore erzielt hatten. „Das Wichtigste ist heute das Gemeinschaftserlebnis“, gab Fritz Felleiter allen Schülern, Schülerinnen, Lehrern und Betreuern mit auf den Heimweg.

Halbfinale
Pfofeld/Theilenhofen – Treuchtlingen 1:0
Ellingen – Weißenburg 1:0.

Platzierungsspiele
um Platz 11:
Absberg/Haundorf – Pappenheim/Solnhofen 0:4

um Platz 9:
Alesheim/Emetzheim – Berolzheim/Dittenheim 0:3

um Platz 7:
Gunzenhausen/Süd – Heidenheim 4:0

um Platz 5:
Gnotzheim – Nennslingen 1:0;

um Platz 3:
Treuchtlingen – Weißenburg 4:3

Endspiel
Grundschule Pfofeld/Theilenhofen – Grundschule Ellingen 1:2

Keine Kommentare