Schnee-Polo feierte Premiere in Neumarkt

27.1.2013, 16:45 Uhr
Schnee-Polo feierte Premiere in Neumarkt

© Horst Linke

Neumarkt liegt unter einer Schneedecke –  ideale Bedingungen also für das dreitägige Spektakel, das Oliver Schmöe geplant hat. Die „Snow Polo Tour 2013“ machte bis Sonntag Station auf der Polo-Anlage des Reiterhofes Mooswiese in Neumarkt.

Beim „Snow Polo“ traten immer zwei Teams mit je zwei Reitern auf einem 70 mal 30 Meter großen, schneebedeckten Spielfeld gegeneinander an. Der Ball ist größer als beim normalen Polo auf Rasen. Die Zuschauer stehen hinter der Rundumbande besonders nahe am Geschehen. Sechs Teams sind es insgesamt, die ihre Tour am Chiemsee begonnen haben und am vergangenen Wochenende in Kitzbühel spielten, bevor sie nun in Neumarkt aufliefen.

Ein Spiel, unterteilt in vier Viertel (Chukker) á 7,5 Minuten, dauert rund 45 Minuten, da die Zeitmessung bei jedem Pfiff angehalten wird. An den drei Tagen finden jeweils drei Partien statt, „in den Abend hinein bei malerischem Flutlicht“. Die sechs Teams werden so zusammengestellt, dass die Spielstärken ungefähr gleich sind. So dürfen die Lokalmatadoren Christina Schmöe, Katrin Ulrich, Reinhold Hofmann, Patrick Maleitzke (Schwiegersohn von Alwin Schockemöhle), Bea Pfister und Manuel Harrer mit starken Argentiniern, Portugiesen und Schweizern zusammenspielen.

Für Schmöe ist es bereits sein zweites Poloturnier nach 2011, doch das erste auf Schnee. Hat Polo nun nach Golf ebenfalls das Zeug zum Breitensport? Schmöe glaubt es: „Die Pologemeinschaft wird größer. Wir haben vor fünf Jahren zur richtigen Zeit auf Polopferde gesetzt und geben unser Wissen nun in unserer Poloschule weiter.“