Video: Fahrer verliert die Kontrolle

27.11.2010, 15:20 Uhr
Der Zustand des Unfallwagens lässt erahnen, was sich zuvor abgespielt haben muss.

© ToMa Fotografie Der Zustand des Unfallwagens lässt erahnen, was sich zuvor abgespielt haben muss.

Es war war die Eile, die dem 19-jährigen Fahrer aus dem Landkreis Fürth zum Verhängnis wurde. Kurz vor 22 Uhr am Freitagabend war er allein auf der Kreisstraße FÜ15 von Roßtal in Richtung Ammerndorf unterwegs. Auf der Höhe Buttendorf überholte er ein vorausfahrendes Fahrzeug und kam Zeugenaussagen zufolge links von der Straße ab. Durch starkes Gegenlenken geriet der Ford Focus des 19-Jährigen trotz Winterreifen ins Schleudern und brach endgültig nach links in einen Acker aus.

Später musste das Fahrzeug mit einem Autokran aus dem Vorgarten geborgen werden.

Später musste das Fahrzeug mit einem Autokran aus dem Vorgarten geborgen werden. © ToMa Fotografie

Mehrfach überschlagen

Dort überschlug sich das Auto mehrfach und prallte etwa 50 Meter von der Straße entfernt gegen eine Gartenmauer. Weil der Fahrer nicht angeschnallt war, wurde er aus dem Auto geschleudert und durchschlug mit seinem Körper ein kleines Glas-Gartenhaus. Dabei zog er sich lebensgefährliche Verletzungen zu und wurde von Rettungskräften in die Kopfklinik Erlangen eingeliefert. Das Auto überschlug sich noch einmal und kam schließlich auf dem Dach liegend vor der Hauswand zum Stehen.

Kein alltäglicher Einsatz

Vor Ort waren in der Nacht zahlreiche Rettungskräfte. Um das Fahrzeug aus dem Vorgarten zu bergen, musste die Feuerwehr schweres Gerät auffahren: Den Feuerwehren aus Buttendorf und Roßtal eilte die Nürnberger Berufsfeuerwehr der Feuerwache 4 mit ihrem schweren Autokran zu Hilfe und hiefte das Unfallauto zurück auf die Straße.

Der Gesamtschaden beziffert sich auf etwa 12000 Euro. Die Kreisstraße war bis zwei Uhr morgens insgesamt vier Stunden lang gesperrt. Die Unfallursache ist noch nicht geklärt.