21 Cluberer in Dortmund in Polizeigewahrsam

1.3.2014, 18:31 Uhr
Ungewohnt trist blieb der Auswärtsblock am Samstag in Dortmund.

© Sportfoto Zink / DaMa Ungewohnt trist blieb der Auswärtsblock am Samstag in Dortmund.

Daniel Kirchner, Sicherheitsbeauftragter beim Club, bestätigte die Vorfälle gegenüber den Nürnberger Nachrichten. Seinen Angaben zufolge hatten FCN-Fans versucht, das verhängte Materialverbot zu umgehen und Fahnen mit in den Block zu nehmen.

Der Versuch flog auf und in der Folge kam es zu Auseinandersetzungen mit den Ordnern und der Polizei. Insgesamt verbrachten 21 Fans des FCN in Gewahrsam. Zwischen 200 und 300 Ultras des FCN betraten den Block daraufhin aus Solidarität nicht. Im Block selbst war kaum Bewegung, einzig die Zaunfahne  "Ich bereue diese Liebe nicht" hing vor dem Block.

Diese Aktion vom Januar 2013 sorgte beim Auftritt des FCN in Dortmund für Ärger.

Diese Aktion vom Januar 2013 sorgte beim Auftritt des FCN in Dortmund für Ärger. © Sportfoto Zink / DaMa

Laut Kirchner sind mittlerweile alle 21 Fans wieder auf freiem Fuß, sie haben die Heimreise bereits angetreten.

Borussia Dortmund hatte den Anhängern des FCN im Vorfeld das Mitbringen jeglicher Fahnen und Doppelhalter verboten. Grund war eine Aktion mit Rauch beim letzten Auftritt in Dortmund im Januar 2013.

Der Artikel wurde zuletzt am 1. März 2014 um 18.31 Uhr aktualisiert.

16 Kommentare