3:1! Der Club verspeist den Südkorea-Snack

21.1.2015, 15:47 Uhr
3:1! Der Club verspeist den Südkorea-Snack

© Zink

Testspiele! Trainer erklären oft, man dürfe sie nicht überbewerten. Nicht das Ergebnis, sondern das Einstudieren von Laufwegen, das Einüben von Automatismen im Spiel mit oder gegen den Ball stehe im Vordergrund. Auch die Möglichkeit, etwas auszuprobieren - heißt es dann. Doch wie wichtig sind Erfolgserlebnisse in der Vorbereitung? Der 1. FC Nürnberg - vor dem Trainingslagertest gegen Jeju United zweimal der Verlierer (0:2 in Stuttgart, 1:2 gegen Altach) – kennt nach der mit 3:1 gelösten Aufgabe die Antwort.

Früh machte der FCN auf sich aufmerksam: Jakub Sylvestr beförderte das Leder nach einer Kerk-Flanke über den Koreaner-Kasten (2.). Auch in der Folge blieb der Club im Vorwärtsgang gefälliger, Schöpfs Abschluss stellte in der 11. Minute die zweite Torannäherung da. Gegen einen keinesfalls schlechten Gegner aus Fernost ließ die Weiler-Truppe den Ball flott zirkulieren, setzte über die Flügel Akzente - Pachonik drängte als rechter, Celustka als linker Außenverteidiger nach vorne -, kam zu Möglichkeiten: 18 Minuten waren absolviert, als Niclas Füllkrug die Kugel nach einer Kerk-Hereingabe auf Sylvestr verlängerte, dessen Seitfallzieher Nürnberg aber nicht in Front brachte.

Auch wenn sich die Asiaten ab und an ebenfalls vor dem gegnerischen Gehäuse zeigten, war es der FCN, der bis zur Pause sein Chancenplus wachsen ließ. Und in der 39. Minute selbst belohnte. Nach sehenswertem Zusammenspiel zwischen Sylvestr und Alessandro Schöpf platzierte der Club-Österreicher den Ball zur 1:0-Halbzeitführung in den Maschen.

 

Das Video aus dem Club-Trainingslager wird präsentiert von FrankenFernsehen.tv:

Hatte sich der FCN im ersten Durchgang noch ansprechend im Spiel nach vorne gezeigt, ging's nach Wiederbeginn zunächst weniger ansehnlich zur Sache. Verantwortlich dafür war auch, dass Weiler wechselte und das System umstellte. Dass es in den ersten zehn bis 15 Minuten nach der Pause holperte, gefiel dem Schweizer "überhaupt nicht", sollte dieser nach der Partie sagen. Doch nicht nur das: In der 55. Minute glich der Vertreter Südkoreas erstklassiger K-League aus. Zehn Zeigerumdrehungen später konterte  allerdings Koch: Der Mittelfeld-Dynamo – bereits gegen Altach Torschütze – sah die Lücke und jagte das Sportgerät saftig ins Netz, 2:1 – das Weiler-Team führte wieder.

Davor und danach tauschte Nürnbergs Chefanweiser munter durch, mit einem Einwechselspieler bewies der Club-Coach ein besonders glückliches Händchen: Peniel Mlapa stockte auf 3:1 auf, hatte - von Javier Pinola uneigennützig eingesetzt - dabei aber auch wenig Mühe (77.). Der Spielstand sollte bis Abpfiff Bestand haben. Der erste Sieg des FCN im Jahr 2015 – im dritten Test des Jahres – ist aktenkundig. René Weiler war - trotz des Durchhängers nach der Pause - nicht nur deshalb zufrieden. Man sieht "leichte Fortschritte, mehr Automatismen", erklärte der Club-Trainer.

1. FC Nürnberg – Jeju United FC 3:1(1:0)

1. FCN: Rakovsky – Pachonik (46. Koch), Hovland, Mössmer (60. Pinola), Celustka – Petrak, Polak (46. Ramirez) – Kerk (60. Mlapa), Schöpf (69. Stark), Füllkrug (69. Candeias) – Sylvestr (46. Blum)

Tore: 1:0 Schöpf (39.) 1:1 Lopes Pereira (55.) 2:1 Koch (65.), 3:1 Mlapa (77.)

Schiedsrichter: Lasse Koslowski (Berlin) - Zuschauer: 250 

36 Kommentare