Kleeblatt bezwingt Kickers

30.10.2010, 21:13 Uhr

Trainer Frank Kramer musste kurzfristig auf den angeschlagenen Philipp Langen verzichten, dessen Platz Fabian Baumgärtel einnahm. Zudem kam Dani Schahin zu seinem ersten Saisoneinsatz im Nachwuchs-Team.Vor 1820 Zuschauern erwischten die Stuttgarter zunächst den besseren Start und brachten die in den ersten Minuten etwas schläfrig wirkende SpVgg stark in Bedrängnis. Zweimal
verhinderte nur der Pfosten bei Schüssen von Türpitz (8.) und Pala (13.) einen frühen Rückstand. Erst nach einer guten Viertelstunde gewannen die Fürther mehr und mehr die Oberhand, nutzten ihre technischen Vorteile aus und kombinierten flüssig und druckvoll in Richtung Kickers-Gehäuse.

Profi-Leihgabe Dani Schahin sorgte schließlich in der 31. Minute für den verdienten Führungstreffer, als er nach einer schönen Ballstafette über mehrere Stationen aus 14 Metern unhaltbar vollstreckte. Die Kramer-Elf wurde nun immer selbstsicherer, ließ jedoch, wie in den Spielen zuvor, die nötige Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor vermissen. Zunächst scheiterte Dani Schahin (36.), der sein Visier etwas zu hoch eingestellt hatte, dann köpfte Jim-Patrick Müller an die Latte (38.).
Die Sp

Vgg hatte auch nach Wiederanpfiff deutlich mehr von der Partie, unterband die Angriffsversuche der „Blauen“ durch konsequente Abwehrarbeit meist schon im Ansatz und drängte mit Macht auf die Entscheidung. Jim-Patrick Müller (52.), Christopher Schaab (57.) oder Dani Schahin (67.) ließen den zweiten Treffer aber teilweise leichtfertig liegen. Zudem prüfte Felix Klaus aus kurzer Distanz die Beschaffenheit des schwäbischen Aluminiums (70.). Die Strafe folgte nach 82 Minuten auf dem Fuß: Schiedsrichter Steffens hatte, wohl als Einziger im Stadion, bei einem Schussversuch von Yilmaz ein Foulspiel des in der Nähe befindlichen Florian Bauer gesehen und zum Entsetzen der Fürther auf den Elfmeterpunkt gezeigt.

Torhüter Jasmin Fejzic, der vor sechs Jahren selbst noch das Trikot der Kickers getragen hatte, erwies sich jedoch als Matchwinner und konnte den unplatziert getretenen Strafstoß von Vincenzo Marchese entschärfen. In der folgenden Schlussphase kamen die Weiß-Grünen kaum mehr in Bedrängnis und brachten den letztlich hochverdienten Dreier sicher ins Ziel. Entsprechend zufrieden fiel das Fazit von Frank Kramer nach der Begegnung aus, dem nur die
eklatante Abschlussschwäche seiner Mannschaft Sorgen bereitete: „Wir haben bis auf eine etwas durchwachsene Anfangsphase eine sehr gute Leistung geboten und den Gegner klar beherrscht. Allerdings müssen wir ein solches Spiel vorzeitig entscheiden, um nicht Gefahr zu laufen unnötig Punkte zu verlieren.“

SpVgg Greuther Fürth II: Fejzic; Philp, Bauer, Kleineheismann, Baumgärtel – Strangl, Schaab, Klaus (81. Welzmüller), Kampl (90. Zitzmann) – Schahin (77. Katerna), Müller


Tor: 0:1 Schahin (31.)


Schiedsrichter: Steffens (Mechernich)


Zuschauer: 1820


Bes. Vorkommnis: Fejzic hält Foulelfmeter von Marchese (83.)