Dank Viererpacker Behrens: Club schlägt Schwabach

23.6.2017, 21:33 Uhr
Der vierte Streich: Hanno Behrens netzt zum Endstand ein.

© Sportfoto Zink / DaMa Der vierte Streich: Hanno Behrens netzt zum Endstand ein.

Dass so ein erstes Testspiel gegen einen Landesligisten nicht die beste Idee sein muss, wissen sie beim 1. FC Nürnberg seit dem Sommer 2016. Damals haben sie zum Auftakt der Vorbereitung beim TSV Kornburg vorbeigeschaut und musste beim mühevollen 3:2-Erfolg feststellen, dass so ein Vier-Klassen-Unterschied zu Beginn des Fußballjahres nicht sonderlich groß sein muss.

Ängstlich hat sie das aber eben so wenig gemacht wie die Tatsache, dass es nach diesem 3:2 auch in der Folge gegen Gegner auf höherem Niveau nicht besser wurde. Also haben sie sich diesmal zum Auftakt den SC 04 Schwabach zum Gegner gewählt – und durften zumindest in Sachen Auftakt-Freundschaftsspiel beim 5:0 (0:0) Fortschritte beweisen.

900 Jahre wird die Stadt Schwabach in diesem Jahr, und als Geschenk schaute der immer noch mittelgroße Club aus der erweiterten Nachbarschaft vorbei um zu gratulieren. Ein bisschen müde war dieser Club auch: Trainer Michael Köllner hatte am Vormittag dieses heißen Tages noch zur Trainingseinheit am Valznerweiher gebeten. Entsprechend müde begann alles und erst als Köllner zur Pause einmal komplett durchwechselte, wurde alles ansehnlich und schauten die tapferen Schwabcher aus wie ein Landesligist gegen einen Zweitligisten eben im Normalfall aussieht.

"Nach der intensiven Woche bin ich froh, dass wir gut rausgekommen. Wir haben ein paar gute Spielzüge gezeigt", sagte Köllner über ein Spiel, das die ganz großen Rückschlüsse naturgemäß nicht zulässt. Immerhin hatte man sich nicht blamiert am Ende einer anstrengenden Woche.

Und für den SC 04 Schwabach gibt es neben den 4000 Zuschuern noch einen weiteren Trost. Der TSV Kornburg ist vor ein paar Wochen in die Bayernliga aufgestiegen.

Nürnberg, 1. Halbzeit: Kirschbaum; Valentini, Margreitter, Mühl, Leibold – Jäger – Teuchert, Hufnagel, Fuchs, Sabiri – Ishak. 2. Halbzeit: Bredlow; Brecko, Kammerbauer, Petrak, Löwen – Förster (76. Erras) – Kempe, Behrens, Möhwald, Kerk – Salli. Tore: 0:1 Behrens (51.), 0:2 Behrens (69.), 0:3 Behrens (71.), 0:4 Möhwald (76.), 0:5 Behrens (85.).

46 Kommentare