Drmic: Leverkusen macht ernst

8.5.2014, 13:49 Uhr
Geht er? Bleibt er? Wie der "Express" erfahren haben will, soll Josip Drmic zu Bayer Leverkusen wechseln.

© Zink Geht er? Bleibt er? Wie der "Express" erfahren haben will, soll Josip Drmic zu Bayer Leverkusen wechseln.

16 Mal traf Josip Drmic in dieser Saison. 16 Tore, die den Stürmer für gesamte Bundesliga interessant machen. Nach übereinstimmenden Medien-Berichten hat  Bayer Leverkusen zugeschlagen, der Wechsel zum Tabellenvierten soll perfekt sein. Für rund 4,5 Millionen Euro hätte der Schweizer Nationalspieler im Abstiegsfall den 1. FC Nürnberg ohnehin verlassen können, berichtete unlängst der Express. Um sicher den Zuschlag zu erhalten, bot der Werksklub wohl weit mehr, so das Blatt. Sechs Millonen sollen es sein, heißt es nun in der Sport-Bild. Der Schweizer Nationalspieler unterschreibt -  wie dort berichtet wird - nach Saisonende im Rheinland einen Vier-Jahres-Vertrag. 

Nach Saisonende wohlgemerkt. Ob es bereits am Samstag soweit ist, oder der Club mit seinem Torgaranten in die Verlängerung, die Relegation, darf, ist noch offen. Aktuell ruhen in der Noris die Hoffnungen auf dem Goalgetter. Die Lebensversicherung des FCN setzte am Dienstag aufgrund seiner hartnäckigen Sprunggelenksprobleme wiedermal mit dem Training aus, war am Mittwoch aber wieder dabei.  Von Nürnberger und auch von Leverkusener Seite steht eine offizielle Bestätigung des Transfers noch aus: "Vor dem Saisonende wollen wir uns zu der Personalie Drmic nicht äußern, weil wir uns voll auf den Abstiegskampf konzentrieren“, erklärte Katharina Wildermuth - beim FCN für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in leitender Funktion zuständig - am Donnerstag.

Drmic weckt Begehrlichkeiten. "Wir haben wie viele Vereine unser Interesse an ihm bekundet", hatte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler erst kürzlich erklärt. Und auch der Leverkusens designierter Trainer Roger Schmidt nannte Drmic zuletzt einen "interessanten Spieler", wollte vor der Heimniederlage der Franken gegen Hannover mit Blick auf die sportliche Situation FCN aber nicht konkreter werden. "Nürnberg spielt gegen Abstieg, da sollten wir uns zurückhalten.“

Matthäus: Drmic wechselt zu Arsenal

Erhält Leverkusen den Zuschlag, würden andere in Röhre schauen. Denn Drmic hat nicht nur bei anderen Bundesligisten, etwa bei Borussia Mönchengladbach, Interesse erzeugt. Auch internationale Topvereine sollen den Schweizer Nationalspieler umwerben. Erst vor einigen Wochen behauptete der deutsche Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, Arsenal London habe Drmic bereits verpflichtet. Er berief sich dabei auf eine "Frau, die für Drmic eine Wohnung in London sucht". Später erklärte der Stürmer selbst: "Was für eine Frau sollte das sein? Es gibt zwar eine in meinem Herzen, aber ich bin im Moment solo."

"Schauen Sie, wenn ein Journalist etwas hört, so recherchiert er und schreibt das dann. Ich bin bei 'Sky' eine Art Journalist und habe das Gerücht von einem Wechsel zu Arsenal gehört", erklärte Matthäus zwischenzeitlich dem "Blick". "Ich habe dann herausgefunden, dass das stimmt und er dorthin wechselt. Also alles sauber recherchiert."

Dieser Artikel wurde mehrfach, zuletzt am Donnerstag um 13.47 Uhr, aktualisiert.

76 Kommentare