FCN: Mannschaft und Fans proben den Schulterschluss

9.11.2013, 22:33 Uhr
Raphael Schäfer vor der Kurve: Nur gemeinsam kann der  Klassenerhalt geschafft werden.

© Sportfoto Zink/DaMa Raphael Schäfer vor der Kurve: Nur gemeinsam kann der Klassenerhalt geschafft werden.

Vor dem Spiel hatten die mitgereisten Fans mit einer Aktion die Geschehnisse der letzten Tage aufgearbeitet. Im Gästeblock gab es Kapitänsbinden für die mitgereisten Fans. Mit dem Verweis auf das Zitat von Heiner Stuhlfauth ("Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen") zeigten die Fans, dass sie felsenfest zur Mannschaft stehen - auch und gerade in der Krise.

Dazu gab es ein Spruchband mit der Aufschrift: "Die Armbinde trägt jeder von uns im Herzen". Auch Keeper Raphael Schäfer suchte die Nähe zur Kurve und bekam dafür Applaus.

Nach dem erneut alptraumhaften Spiel waren es dann durchaus bemerkenswerte Szenen, die sich zwischen der Mannschaft und den Anhängern am Zaun des Gästeblocks abspielten. Angeführt von Kapitän Raphael Schäfer kam die Mannschaft nach dem Schlusspfiff an den Zaun, wo die Fans ihnen einen aufmunternden Empfang bereiteten. Fans und Mannschaft rückten in der Stunde der bitteren Niederlage eng zusammen.

Gegenüber dem Bayerischen Rundfunk äußerte sich Schäfer versöhnlich: "Im Großen und Ganzen hängt uns, der Fan-Gruppe und auch mir, der 1. FC Nürnberg sehr am Herzen. Ich glaube es war ganz ganz wichtig, dass wir das angesprochen und uns ausgesprochen haben. Es waren viele Missverständnisse auf beiden Seiten und die konnten wir sehr sehr gut ausräumen."

Auch der Kapitän hatte eine der ganz besonderen Kapitänsbinden der Fans bekommen - besser können Worte den Schulterschluss von Mannschaft und Fans, der sich bereits am Mittwoch andeutete, auch nicht ausdrücken.

4 Kommentare