Fix! Georg Margreitter verlängert beim 1. FC Nürnberg

19.1.2017, 10:49 Uhr
Handschlag zur Vertragsverlängerung: Club-Sportvorstand Andreas Bornemann (links) und Georg Margreitter.

© Sportfoto Zink / WoZi Handschlag zur Vertragsverlängerung: Club-Sportvorstand Andreas Bornemann (links) und Georg Margreitter.

"Ich bin glücklich und stolz euch mitteilen zu dürfen, dass ich meinen auslaufenden Vertrag beim 1. FC Nürnberg vorzeitig verlängert habe", schrieb Georg Margreitter am Donnerstagmorgen auf Facebook. "Ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft und bin voll motiviert meinen Teil zum Erreichen unserer Ziele beizutragen", so der 28-Jährige.

Die Unterzeichnung galt zuletzt nur noch als Formsache. Der FCN hatte dem Österreicher ein verlockendes Angebot unterbreitet.

Auch Club-Sportvorstand Andreas Bornemann ist froh über die Verlängerung: "Georg hat sich in seiner Zeit hier in Nürnberg zu einer wichtigen Stütze entwickelt. Er übernimmt auf und abseits des Platzes Verantwortung und hat ein hohes Standing innerhalb des Teams. Wir sehen ihn als eine zentrale Figur für die Zukunft und freuen uns, dass er sich dafür entschieden hat, den eingeschlagenen Weg gemeinsam fortzusetzen", wird Bornemann auf der Homepage des 1. FCN zitiert.

Dass die Zusammenarbeit zwischen dem Vorzeigeverteidiger aus Vorarlberg und dem FCN eine für beide Seiten vorteilhafte ist, hat die jüngere Vergangenheit gezeigt. Wenn Margreitter in dieser Saison für den Club im Abwehrzentrum agierte, verlor die Schwartz-Truppe nicht. Man hätte die erste Halbserie - so ist anzunehmen - vielleicht auch insgesamt erfolgreicher gestalten können, wäre der 28-Jährige aufgrund einer Syndesmosebandverletzung nicht längere Zeit ausgefallen.

Der Club und sein Abwehrchef gehen im Sommer also in ihre dritte gemeinsame Spielzeit. Vor zweieinhalb Jahren hatte der eloquente Defensivspezialist, dessen Heimatort Schruns der FCN in der Vorbereitung jüngst einen Besuch abstattete, seinen Dienst am Valznerweiher angetreten - und prompt überzeugt.

Souveränität und Übersicht

Nachdem seine Karriere in England, zuletzt beim Zweitligisten FC Chesterfield, etwas ins Stocken geraten war, erwies sich Margreitter beim Club von Beginn an als die erhoffte Verstärkung und stabilisierte mit seiner Zweikampfstärke, Souveränität und Übersicht den Nürnberger Abwehrverbund. Da das Gefallen auf Gegenseitigkeit beruht - Margreitter fühlt sich nach eigenem Bekunden in der Noris sehr wohl - war die vorzeitige Vertragsverlängerung ein logischer Schritt. Das dürfte sich auch in den Details ausdrücken. Auch wenn sich der FCN nicht zur Laufzeit oder ähnlichen Inhalten äußert: Die weitere Zusammenarbeit - so darf man annehmen - wird für einen längeren Zeitraum geplant. 

74 Kommentare