Für Mark Nzeocha ist die NFL zum Greifen nahe

16.2.2015, 14:05 Uhr
Für Mark Nzeocha ist die NFL zum Greifen nahe

© privat

Der aus Rothenburg stammende Mark Nzeocha ist in der vergangenen Woche zum NFL-Combine eingeladen worden und darf sich somit gute Chancen auf eine mögliche Profikarriere in der besten Liga der Welt ausrechnen.

Bei der Combine, die vom 17. bis 23. Februar in Indianapolis stattfindet, geht es in erster Linie darum, den anwesenden Trainern die athletischen, aber auch spielerischen sowie geistigen Fähigkeiten aufzuzeigen. Es ist ein weiterer Schritt auf dem langen Weg in die National Football League, den sich der 25-Jährige hart erarbeitet hat. Denn es liegt eine Saison mit Höhen und Tiefen hinter ihm.

Defensiver Anker der Wyoming Cowboys

Nachdem er sich zu Beginn seines letzten College-Jahres den Titel des „Mountain West Defensive Player of the Week“ gesichert hatte, setzte ihn ein Kreuzbandriss für den Rest der Saison außer Gefecht. Ein Schock, nicht nur für Nzeocha und seine Familie selbst, sondern auch für sein Team der University of Wyoming.

Für Mark Nzeocha ist die NFL zum Greifen nahe

© privat

Mit 59 Tackles führte er die Statistiken seiner Mannschaft an und war der wichtigste Defensivspieler der Cowboys in der vergangenen Spielzeit. Doch trotz des Rückschlags hat sich der 107-Kilogramm schwere Rothenburger zurückgekämpft und darf nun ein weiteres Mal in seiner Karriere sein Können unter Beweis stellen.

Dass er damit allerdings keine Probleme hat, zeigte sich schon früh in seiner Laufbahn. Mit elf Jahren kam er über einen Fitnesstrainer, der gleichzeitig die Football-Mannschaft in Rothenburg trainierte, zum American Football. Unterstützt von seinen Eltern und seinen drei Brüdern, die ebenfalls auf dem Feld aktiv waren, folgte 2008 der Gewinn des „European Junior Championship“ in Sevilla, sowie die Einberufung in die deutsche Nationalmannschaft.

Daraufhin richtete sich der Blick nach Amerika, die University of Wyoming ermöglichte Mark Nzeocha ein Footballstipendium und drei Jahre in der First Divison der NCAA. Drei Jahre, in denen sich der Outside-Linebacker kontinuierlich steigern konnte und sich Schritt für Schritt an die NFL annäherte.

Familie steht voll und ganz hinter ihm

Nun ist das Ziel zum Greifen nahe. Es sind Kleinigkeiten, die in den nächsten Wochen entscheiden, ob der gebürtige Franke in Zukunft auf TV-Sendern wie ESPN, FOX oder NBC zu sehen sein wird. Im April wird es zu einer Entscheidung kommen, denn dann findet der alljährliche Draft statt. Wird man ausgewählt, so winkt ein Dreijahresvertrag mit einem Einstiegsgehalt von 225.000 Dollar.

Wenigstens muss der 25-Jährige die anstehenden Wochen der Wahrheit nicht allein durchleben, denn sein jüngster Bruder Eric studiert ebenfalls an der University of Wyoming. Die ganze Familie steht voll und ganz hinter Mark, selbst wenn der Traum von der NFL platzen sollte, hat sich der Modellathlet durch seinen Bachelor-Abschluss in beruflicher Hinsicht abgesichert.

Im Moment rechnen jedoch alle fest damit, dass sich Mark Nzeocha seinen Traum erfüllen wird. Ein Wunschteam hat der Rothenburger auch schon, die Philadelphia Eagles sind sein persönlicher Favorit in der besten Liga der Welt.

Keine Kommentare