HC Erlangen freut sich auf den Test gegen Kiel

4.8.2015, 05:59 Uhr
Ein echter Gradmesser wartet in der Arena auf Jonas Thümmler und den HC Erlangen. Kein geringerer als der THW Kiel schaut am Mittwoch zum Testspiel vorbei.

© Harald Sippel Ein echter Gradmesser wartet in der Arena auf Jonas Thümmler und den HC Erlangen. Kein geringerer als der THW Kiel schaut am Mittwoch zum Testspiel vorbei.

Vier intensive Wochen Saisonvorbereitung liegen hinter dem HC Erlangen, der mit der nominell stärksten Mannschaft der Vereinsgeschichte den Wiederaufstieg in die Handball-Bundesliga anstrebt. Unterstützt wird der HCE auf diesem Weg von so vielen Zuschauern wie nie zuvor: bereits 2165 Dauerkarten waren am Montagvormittag verkauft - mehr als in der Bundesligarunde.

"Die Vorbereitung war eine der härtesten überhaupt in Deutschland", meinte Pavel Horák über die vergangenen Wochen, "aber für das große Ziel, das wir haben, muss man auch bereit sein, etwas zu opfern." Der tschechische Nationalspieler und mehrfache Europapokalsieger ist neuer Kapitän der Mannschaft, Ole Rahmel, selbst zum deutschen Nationalspieler gereift, wird ihn assistieren.

Das folgende Video präsentieren wir mit freundlicher Unterstützung von Frankenfernsehen.

"Den Ausschlag für unsere Entscheidung hat die Erfahrung gegeben", verriet Trainer Robert Andersson, "Ole soll dieses Amt in zwei, drei Jahren übernehmen, wenn der HCE ein solider Bundesligaklub geworden ist." Die Saison in der 2. Bundesliga sieht der Verein als Durchgangsstation, das machen auch die bisherigen Testspielergebnisse deutlich, die allesamt, auch gegen Neu-Erstligist Leipzig, deutlich gewonnen wurden.

Ein weiterer Test steht nun am Mittwoch (19.30 Uhr, Arena) an, wenn der deutsche Meister THW Kiel nach Nürnberg kommt. Hierfür hat der HCE bereits 2500 Tickets verkauft. "Wir wollen jedes Spiel gewinnen", sagt Andersson, "auch gegen Kiel hat man eine Chance."

Keine Kommentare