Lukas Mühl erhält Profi-Vertrag beim 1. FC Nürnberg

31.5.2016, 14:18 Uhr
Nächstes Jahr fester Bestandteil der Club-Mannschaft: Lukas Mühl (2.v.r.).

© Sportfoto Zink / DaMa Nächstes Jahr fester Bestandteil der Club-Mannschaft: Lukas Mühl (2.v.r.).

Beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli am 33. Spieltag stand Lukas Mühl erstmals im Kader, bei der Auswärtspartie beim SC Paderborn feierte er schließlich sein sein Debüt beim 1. FCN. In der nächsten Saison wird Mühl nun fester Bestandteil der Profi-Mannschaft. Wie der 1. FC Nürnberg bekanntgab, erhält der 19-Jährige einen Profivertrag.

Beim 1. FC Nürnberg halten sie große Stücke auf den Defensivspieler, Sportvorstand Andreas Bornemann erklärt: "Lukas war in der Wintervorbereitung bereits im Trainingslager dabei, hat in der Rückrunde als A-Jugendlicher bei der U21 gespielt und wurde von René Weiler in den letzten Spielen ins Aufgebot der Profis berufen. Insofern ist der neue Vertrag die logische Konsequenz seiner Entwicklung." Mühls Nominierung in den Profikader "untermauert unser Bestreben, auf junge, entwicklungsfähige Talente setzen zu wollen", so Bornemann weiter.

"Es waren für mich echte Highlights, in den letzten Spielen bei den Profis dabei sein und in Paderborn sogar mein Debüt feiern zu dürfen", sagt Mühl, "Ich freue mich jetzt darauf, in der neuen Saison regelmäßig mit den Profis trainieren und weiter dazulernen zu können."

Mühl hat bei den Junioren in der abgelaufenen Spielzeit einen beachtlichen Sprung gemacht. Erst führte er in der Vorrunde die U19 des 1. FCN als Kapitän auf Feld, dann durfte er mit den Club-Profis ins Wintertrainingslager nach Belek, ehe er in der Rückrunde als Stammkraft in der Innenverteidigung der U21 in der Regionalliga Bayern zum Einsatz kam. Mühl wird in der kommenden Spielzeit mit Raphael Schäfer zusammenspielen können: Das Club-Urgestein hat sich mit dem FCN auf einen neuen Einjahresvertrag geeinigt.

24 Kommentare