Mit Sepsi und Gebhart: FCN-Trainingsauftakt vor 2000 Fans

21.6.2015, 19:45 Uhr
Auch László Sepsi war am Sonntag beim Trainingsauftakt dabei.

© Sportfoto Zink / DaMa Auch László Sepsi war am Sonntag beim Trainingsauftakt dabei.

Fünf Neuzugänge waren bei der ersten Trainingseinheit bereits dabei: Stefan Kutschke, Hanno Behrens, Tim Leibold, Kevin Möhwald – und Laszlo Sepsi, der Rumäne unterbrach seinen Urlaub für die erste gemeinsame Trainingseinheit, womit die letzten Zweifel am Transfer des Nationalspielers beseitigt waren. Sepsi jedenfalls war schon einmal beeindruckt von dieser freundlichen Atmosphäre, wie er sagte. Der erste Eindruck? Wunderbar, fand Sepsi, er habe unbedingt dabeisein wollen.

Rurik Gislason steht ab Mittwoch für Selfies zur Verfügung, das Trainingsquartier am Chiemsee wird ab Donnerstag mit dem Stürmer aus Island bezogen; wer dann noch kommt oder sich verabschieden darf, werden die nächsten Tage zeigen.

Als Torwart half gestern nebst Patrick Rakovsky der 19 Jahre alte Sebastian Kolbe aus der U21 aus, weil Raphael Schäfer als Taufpate gefordert war, „und in seinem Alter“, findet Wolf, „muss man nicht mehr jede Trainingseinheit mitmachen“. Eine neue Nummer eins soll zwar kommen, aber klappt es nicht, „macht mir das am wenigsten Bauschschmerzen“, so Wolf: „Dann gehen wir mit Schäfer und Rakovsky in die Saison.“

Bis zum ersten Punktspiel Ende Juli allerdings könnte sich das Team noch verändern. Die Ziele werden bescheidener formuliert als vor Jahresfrist. „Eine Entwicklung sehen“ will Trainer René Weiler, er peilt „das obere Tabellendrittel“ an, „an den Haaren herbeigezogen“ fände es Fußball-Abteilungsleiter Wolfgang Wolf, vom ersten Tag an wieder allzu forsch vom Aufstieg zu reden – „nach so einer grausamen Saison“.

Dass das Publikum nicht nachtragend ist, erlebte man aber wieder einmal. Trainer und Team, bereits mit warmem Applaus empfangen, bekamen während des ersten Trainingsspielchens wiederholt aufmunternden Beifall. Zur Vollständigkeit: Der erste Torerfolg glückte diesmal Jakub Sylvestr.

61 Kommentare