Sommerzugang: Möhwald macht's mit dem Club

11.3.2015, 15:56 Uhr
Sommerzugang: Möhwald macht's mit dem Club

© Sportfoto Zink / JüRa

"Kevin Möhwald ist ein talentierter, entwicklungsfähiger Spieler, der auch bei anderen Klubs der ersten und zweiten Liga Begehrlichkeiten geweckt hat. Umso mehr freuen wir uns, dass wir ihn von unserem Konzept und Weg überzeugen konnten", begrüßt Sportvorstand Martin Bader den Bald-Nürnberger auf der vereinseigenen Homepage. Am Mittwoch unterschrieb der 21-Jährige am Valznerweiher. Bereits im November war Möhwald als potentieller Neuzugang beim FCN annonciert worden. Als Mann, der Nürnbergs zu diesem Zeitpunkt noch darbenden Offensive Impulse geben sollte. Schon damals hatte der kicker, der auch jetzt den gebürtigen Erfurter beim FCN ankündigte, mit dem Traditionsverein vom Neuen Zabo in Verbindung gesetzt.

Der 21-Jährige ist in der Mittelfeldzentrale variabel einsetzbar, kann in ihr sowohl eine defensive wie auch offensive Rolle spielen. Wie gut Möhwald dies kann, hat er bislang in seiner Heimatstadt bewiesen. Seit der E-Jugend und noch bis Sommer betätigt sich der technisch versierte Taktgeber für den Vorzeigeverein der thüringischen Landeshauptstadt. Selten hat der Begriff Eigengewächs so gut gepasst wie bei Möhwald im Erfurter Kontext.

Empfehlungsschreiben für höherklassige Vereine hatte der Bald-Nürnberger im RWE-Trikot von der Saison 2011/12 an aufgesetzt. Im brisanten Derby gegen den FC Carl Zeiss Jena debütierte Möhwald beim Drittligisten und entwickelte sich bei den Rot-Weißen danach zum Leistungsträger. Zu einem Mann, der bei allem technischen Know-How auch weiß, wo der gegnerische Kasten steht.

In der laufenden Saison zeigte sich der Youngster, der auch für Deutschlands U20 aktiv ist, siebenmal zielsicher, steuerte zudem zwei Torvorlagen zum guten Erfurter Zustand in Liga drei bei. „Auf jeden Fall bis in die 2. Liga schaffen“, hatte Möhwald in der jüngeren Vergangenheit mehrmals als Ziel definiert. Beim Club, der den Mittelfeldmann ablösefrei an den Valznerweiher lotst, ist er ab dem Sommer dort angekommen. Entsprechend gut gelaunt wird Möhwald auf der FCN-Homepage zitiert: "Ich freue mich sehr auf die Herausforderung in Nürnberg. Dort möchte ich nach einer hoffentlich erfolgreichen Saison und vielen tollen Jahren in Erfurt den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen."

Dieser Artikel wurde am Mittwoch, den 11. März, aktualisiert. Die Bekanntgabe des Wechsels durch den 1. FC Nürnberg ist hierbei neu.

129 Kommentare