Turkish Airlines: Woy bestätigt Angebot

2.8.2012, 17:47 Uhr
Ralf Woy bestätigt, dass sich Turkish Airlines mit einem Engagement beim Club beschäftigt.

© Zink Ralf Woy bestätigt, dass sich Turkish Airlines mit einem Engagement beim Club beschäftigt.

“Wir haben uns mit dem Club unterhalten“, sagt auch Yusuf Ekiz. Mehr verraten möchte der Kommunikationschef von Turkish Airlines Deutschland nicht. Kein Geheimnis ist, dass die Fluglinie, für die Ekiz spricht, in der jüngeren Vergangenheit mehrfach Interesse an einer Partnerschaft mit einem deutschen Bundesligisten deutlich gemacht hat.

“Nürnberg ist für uns ein wichtiger Standort“, betont der Turkish-Airlines-Sprecher und verweist auf die große türkischstämmige Gemeinde in der Noris. Die teilstaatliche Fluglinie bietet von hier aus Direktflüge nach Istanbul an. Um dies stärker in die Öffentlichkeit zu tragen, könnte die Fluggesellschaft dem Vorbild der “Emirates“ folgen. Diese engagieren sich beim HSV, um Flüge in die Vereinigten Arabischen Emirate zu bewerben.

Ob Turkish Airlines ein Engagement beim Club wahrnimmt, oder ob die Unternehmensleitung den “Ball ins Aus schießt“ - die Entscheidung steht noch aus, wiederholt Osman Nuri Hasırcı. Seine Empfehlung hat der Vertreter der Fluglinie mit dem Angebot des FCN an den Bosporus übermittelt. “Der FCN ist eine Institution in Nürnberg. Seine Reichweite kann nicht nur anhand aktueller sportlicher Ergebnisse gemessen werden“, macht Hasırcı die Vorteile deutlich, die sich auch seinem Arbeitgeber aus einer Sponsoring-Ehe ergeben würden. 

Club-Finanzvorstand Ralf Woy bestätigt derweil, dass man der Fluggesellschaft, die in der Noris bereits mit der Messe und dem Flughafen kooperiert, ein Angebot gemacht hat – auch als Hauptsponsor. Inwieweit sich Turkish Airlines auf einen gemeinsamen Höhenflug einlässt, Wasserstandmeldungen darüber gibt es nicht – am Zug sind die Türken. Gespräche “hinsichtlich der Werbung im Stadion“ laufen, gibt der 52-Jährige preis.Turkish Airlines, der Boardbegleiter europäischer Spitzenvereine, – auch Premium- und Exklusivpartner des FCN. “Kann durchaus sein“, sagt Woy.

Mehr, eine Tätigkeit als Hauptsponsor - inklusive einer millionenschweren Mitgift für exklusive Werberechte - , war für die Fluglinie jedoch - dem Vernehmen nach - zuletzt kein Thema. Ändert sich diese Haltung, wäre Nürnbergs Finanzvorstand nicht nachtragend: „Ich wäre der Letzte, der sagt, die Tür ist zu“. Woy geht noch weiter, falls es mit Turkish Airlines konkret wird: „Ich wäre der Erste, der morgen früh in den Flieger nach Istanbul steigt“. Vom Flughafen Nürnberg ist dies promlemlos möglich. Mit Blick auf Turkish Airlines als Hauptsponsor ergänzt Woy: “Es ist theoretisch denkbar“.

Timothy Chandler & Co. (hier auf dem Weg ins Wintertrainingslager nach Belek) kennen sich mit Flugzeugen aus. Gleiches gilt für einen möglichen Kandidaten des FCN als künftiger Sponsor.

Timothy Chandler & Co. (hier auf dem Weg ins Wintertrainingslager nach Belek) kennen sich mit Flugzeugen aus. Gleiches gilt für einen möglichen Kandidaten des FCN als künftiger Sponsor. © Zink

Käme der Deal zustande, befände sich der Club in illustrer Gesellschaft mit Klubs wie Manchester United und dem FC Barcelona. Außerdem begleitet Turkish Airlines den US-Basketball-Giganten Kobe Bryant. Den Sportfreunden in der Region ist Turkish Airlines als Sponsor seit 2011 ein Begriff. Das Unternehmen ist Namensgeber der europäischen Basketball-Eliteklasse - der Liga also, in der Double-Gewinner Bamberg Stammgast ist. Dies wirkt sich auf die Bandenwerbung in der “Frankenhölle“ aus, weniger auf die Leibchen der Brose Baskets.

Verwandte Themen


106 Kommentare