Verteidiger-Suche beim FCN: Wird's Ewerton?

15.7.2017, 10:18 Uhr
Verteidiger-Suche beim FCN: Wird's Ewerton?

© Sportfoto Zink / DaMa

Almeida Santos Ewerton José - kurz Ewerton - weiß, wie man gegen den FCN verteidigt. In der zurückliegenden Spielzeit war der Brasilianer im Lauterer Trikot - die Pfälzer hatten den Defensivspezialisten für eine Saison von Sporting Lissabon ausgeliehen - in beiden Duellen dafür zuständig, Nürnbergs Angreifer am Toreschießen zu hindern. Beim zweiten Kräftemessen mit dem Club, der FCK sicherte sich durch einen 1:0-Heimerfolg am letzten Spieltag den Klassenerhalt, machte dies der 28-Jährige so gut, dass ihm der kicker in Form einer 2 die beste Note ins Lauterer Arbeitszeugnis setze.

Laut der portugiesischen Sportzeitung Record, die zu den führenden Fachblättern im Land des Europameisters gehört, könnte Ewerton bald schon für den Club verteidigen – und am ersten Spieltag der anstehenden Saison, an dem die Roten Teufel in die Noris kommen, nun die Angreifer seines vormaligen Arbeitgebers ärgern. Record berichtet, dass der FCN um die Dienste des 1,88-Meter-Knochen wirbt. Lissabon, wohin Ewerton nach Abschluss der letzten Spielzeit zurückgekehrt war, und dem Spieler selbst habe man ein Angebot unterbreitet, heißt es.

Sportvorstand Andreas Bornemann schwärmt über den 28-Jährigen: "Ewerton war letzte Saison einer der besten Innenverteidiger der zweiten Liga. Ein richtiger Stabilisator. Ich kenne und schätze ihn." Konkretes Interesse will er allerdings nicht bestätigen: "Wir kommentieren keine Namen, müssen aber damit leben, wenn spekuliert wird oder Informationen zu Tage kommen."

Während der Verteidiger in den Planungen der Portugiesen, mit denen er 2015 Pokal- und Supercupsieger wurde, keine Rolle mehr spielen soll, hätten sie auf dem Betzenberg den potentiellen Neu-Nürnberger liebend gern behalten. Der robuste und spielgewandte Südamerikaner, der auch schon in Russlands erster Liga Fußball spielte, erwies sich während seiner einjährigen Leihe in den meisten seiner 24 Einsätze als absolute Stütze einer oftmals instabilen FCK-Mannschaft.

"Wir hätten Ewerton gerne geholt", erklärte folglich auch Kaiserlauterns Kaderplaner Boris Notzon am Donnerstag der Rheinpfalz. "Aber der Transfer übersteigt unsere wirtschaftlichen Möglichkeiten. Ewerton wird zu einem anderen Verein wechseln", schob Notzon hinterher. Möglicherweise heißt dieser Verein ja 1. FC Nürnberg.

Der Artikel wurde am 15. Juli um 10.18 Uhr aktualisiert.

41 Kommentare