U-Bahn-Schläger jetzt festgenommen

11.9.2010, 12:00 Uhr
U-Bahn-Schläger  jetzt festgenommen

© Harald Sippel

Das Opfer ist nicht unschuldig daran, dass die Situation am U-Bahnhof in der Nacht auf Karfreitag 2009 eskalierte. Auf den Bildern der Überwachungskamera ist zu sehen, dass der 22-Jährige zuerst zuschlug. Er hatte offenbar mit einem Faustschlag auf Beleidigungen reagiert. Dann ging es erst richtig los. Die beiden Täter prügelten den 22-Jährigen abwechselnd und attackierten ihn laut Polizei später auch mit den Füßen.

Als ein 31-Jähriger die Polizei anrufen wollte, bekam er ebenfalls einen Fausthieb ab. Ein U-Bahn-Fahrer alarmierte schließlich die Polizei. Die Schläger konnten fliehen.

Lange war deren Identität unklar. Vor wenigen Wochen meldete sich schließlich eine Zeugin, die den entscheidenden Hinweis geben konnte, der zu den beiden 29 Jahre alten Verdächtigen aus dem Nürnberger Land führte. Die hüllen sich in Schweigen und berufen sich auf ihr Aussageverweigerungsrecht.