"Wetten, dass..?": Keine Stadtwette für Nürnberg

2.10.2008, 00:00 Uhr
Die Stadtwette vom Dezember 2004 wird wohl die einzige in Nürnberg bleiben.

© Giulia Iannicelli Die Stadtwette vom Dezember 2004 wird wohl die einzige in Nürnberg bleiben.

Vor vier Jahren stellte sich halb Nürnberg als Christbaum verkleidet auf den Jakobsplatz. So etwas soll es ab jetzt nicht mehr geben. Weil solche Massenveranstaltungen niemandem etwas bringen - das wollen die Verantwortlichen beim ZDF in der Sommerpause herausgefunden haben. Außer den Menschen vor Ort interessierten die Stadtwetten die Zuschauer angeblich keinen Pfifferling.

Dem Rest des Landes war es also egal, wie unsere Kerzen damals auf den Tannenzweigen saßen? Gemein! Aber hat uns wirklich interessiert, ob die Erfurter in der letzten Sendung 50 Frischluft-Badende zusammenbrachten? Oder ob in Leipzig genügend Polizeikommissare als Gartenzwerge verkleidet auf dem Marktplatz antanzten? Wenn wir ehrlich sind, nicht wirklich, oder? "Aber trotzdem", sagt unser Herz. Ausgerechnet in Nürnberg hätten sie die Stadtwette auch nicht begraben müssen. Verstehen können wir es vielleicht, aber enttäuscht sein darf man trotzdem.

So schlimm ist es aber gar nicht. Denn zum Ausgleich gibt es eine Saalwette, die frühere Form der Stadtwette. (Die Stadtwette wurde ohnehin erst vor sieben Jahren eingeführt.) Einen Wettaufruf an die Nürnberger wird es also geben. Nur, dass er diesmal nicht an einem Außenplatz in der Stadt, sondern eben in der Fernsehhalle stattfindet. Schade ist das, weil wir uns damit Live-Bilder unserer schönen Stadt abschminken können. Andererseits müssen wir uns diesmal aber auch nicht als Christbaum oder sonst wie verkleidet die Finger in der Kälte abfrieren. "Auf zur Messehalle!" gilt am Samstag also die Parole. Wetten, dass wir trotzdem mitmachen?