Beim Gepäck: Flughafen Nürnberg setzt auf E-Mobilität

14.3.2019, 14:31 Uhr
Der Flughafen stellt einen Teil seines Fuhrparks auf Elektromobilität um. Sechs Schlepper fahren künftig mit reinem E-Antrieb.

© Airport Nürnberg Der Flughafen stellt einen Teil seines Fuhrparks auf Elektromobilität um. Sechs Schlepper fahren künftig mit reinem E-Antrieb.

Mit 100 Prozent Ökostrom wird der Airport Nürnberg bereits versorgt. Jetzt wird auch der Fuhrpark auf emissionsarme Antriebe umgestellt, heißt es in einer Pressemitteilung. Zwar waren zuvor auch schon zehn Schlepper mit Hybridmotoren unterwegs, die beim Gepäck- und Frachttransport helfen. Doch die neue Flotte umfasst nun sechs Wagen, die nicht nur je 28 Tonnen Zugleistung für die Gepäckabfertigung aufbringen, sondern auch rein elektrisch betrieben werden.

"Ein nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist uns gerade als Flughafen sehr wichtig", erklärt Michael Hupe, Geschäftsführer des Albrecht-Dürer-Airports.

Der Flughafen setzt mehr und mehr auf eine nachhaltige Energieversorgung. So wurden die Hangar-Dachflächen mit Solarmodulen bestückt, genauso wie die Parkhäuser und Teile des Terminals mit LED-Beleuchtung. Das hat zu "erheblichen Stromeinsparungen" geführt. Außerdem bezieht der Flughafen schon seit Jahren Wärme aus dem Hackschnitzelheizkraftwerk eines benachbarten Landwirtschaftsbetriebs. 

Demnächst sollen die Busse und weitere Fahrzeuge umgerüstet werden.

Verwandte Themen


9 Kommentare