FAU-Professorin Veronika Grimm wird Mitglied der Wirtschaftsweisen

1.4.2020, 17:32 Uhr
FAU-Professorin Veronika Grimm.

© Giulia Ianicelli, dpa FAU-Professorin Veronika Grimm.

Grimm leitet an der FAU den in Nürnberg angesiedelten Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Verhaltensökonomik, Industrieökonomik, Auktionen und Marktdesign, Letzteres mit einem Schwerpunkt auf Energiemärkten. Insbesondere ihre umfangreiche Arbeit im Bereich der Energieforschung werde im Sachverständigenrat neue Impulse setzen, schreibt die FAU in einer Mitteilung.

"Der Weg in eine klimaneutrale Wirtschaft und Gesellschaft betrifft nicht nur die Energiewirtschaft, sondern auch große Teile der deutschen Schlüsselindustrien" erklärt Grimm "In den schon laufenden und noch anstehenden Transformationsprozessen liegen große Herausforderungen, aber auch Chancen für Deutschland und Europa. Vieles wird davon abhängen, ob Deutschland und Europa eine kluge Wirtschaftspolitik betreiben."

Grimm ist zudem Vorsitzende der Wissenschaftlichen Leitung des Energie Campus Nürnberg (EnCN) sowie Vorstand des kürzlich ins Leben gerufenen Zentrums Wasserstoff.Bayern (H2.B). Darüber hinaus ist sie Mitglied in verschiedenen nationalen und europäischen Beratungsgremien wie dem wissenschaftlichen Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums.

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, wie die Wirtschaftsweisen korrekt heißen, wurde 1963 eingerichtet. Die Hauptaufgabe der fünf Wirtschaftsweisen ist es, jährlich ein Jahresgutachten zu erstellen, dass die wirtschaftliche Lage und deren absehbare Entwicklung darstellt. Darüber hinaus wird der Rat bei Bedarf mit Sondergutachten zu speziellen Themen beauftragt - dies war zuletzt mit Blick auf die Coronakrise der Fall.

Verwandte Themen


1 Kommentar